des kanste knicken dafür brauchste nen USB Host am µC, oder nen chip der das kann da gibs von FTDI auch was ich glaub Vikulum heist des fich muss dann aber auch noch für deine Anwendung programmiert werden
des kanste knicken dafür brauchste nen USB Host am µC, oder nen chip der das kann da gibs von FTDI auch was ich glaub Vikulum heist des fich muss dann aber auch noch für deine Anwendung programmiert werden
Legastheniker on Bord !
Legastheniker on Bord !
Hallo bjacke,
die Kommunikation über den USB erfolgt immer zwischen Host und Gerät. Dabei steuert der Host den Datenaustausch. Mikrocontroller verfügen für gewöhnlich nur über die Geräte-Funktion, was eine Verbindung über USB zwischen den Controllern unmöglich macht.
Natürlich ist es möglich, Deinen Mikrocontroller mit Hilfe eines Host-IC um die Host-Funktionalität zu ergänzen, aber das Ganze ist reichlich umständlich und nicht zu empfehlen - es gibt andere Schnittstellen für Mikrocontroller-zu-Mikrocontroller-Verbindungen (UART/SPI/I2C).
Ausserdem nehme ich an, dass Dein unbekanntes 'Gerät', welches über eine USB-Schnittstelle verfügt, eine UART-USB-Bridge onboard hat. D.h. Du könntest hergehen und den USB-IC (FTDI o.ä.) 'einfach' entfernen und die Kommunikation zu Deinem Mikrocontroller über UART durchführen. Dabei musst Du die Zuleitungen zum FTDI (über Kreuz?) mit TXD und RXD deines Mikrocontrollers verbinden. Schau Dir an, welche IC's auf Deinem unbekannten Gerät drauf sind und studiere deren Datenblätter, dann weisst Du mehr.
Gruß Potter
Lesezeichen