Ich finde es immer sehr lustig wenn sich Leute über "intelligente" Waffensysteme aufregen.
Wir können es ja wieder wie im zweiten Weltkrieg machen und einfach wieder ganze Städte in Schutt und Asche bomben. Dann muss man wenigstens nicht die bösen, moralisch verwerfilichen, intelligenten Waffensysteme benutzen.
Man kann sagen was man will, aber moderne, intelligente Waffensysteme (egal ob Roboter oder Rakete) tragen tatsächlich enorm zur Vermeidung ziviler (und eigener) Opfer bei.

Sehen wir es doch realistisch: Krieg wird sowieso geführt, ob intelligent oder nicht, von daher kann ich persönlich die Entwicklung solcher Systeme nur begrüßen. Schlecht sind sie einzig und allein für die Soldaten der technisch unterlegenen Seite.
Am Beispiel Irak-Krieg kann man es wunderbar sehen. Die meisten zivilen Opfer entstanden durch die (meiner Meinung nach ziemlich perverse) Taktik militärisch relevante Ziele mit Absicht in möglichst dicht besiedelten Gebieten unterzubringen, um extra hohe zivile Opferzahlen zu provozieren die den Gegner in Misskredit bringen sollten.

Versteht mich nicht falsch, ich beführworte weder die Ami-Politik, noch halte ich intelligente Waffensysteme für unfehlbar, aber sie tragen nunmal dazu bei einen Krieg, der auch ohne sie sowieso geführt worden wäre, mit deutlich geringeren Opferzahlen zu führen und das ist prinzipiell gut (auch wenn Krieg an sich natürlich immer schlecht ist).