Ich sehe eher da Porblem mit dem NE55 darin, dass der halt digital arbeitet, mit einer definierten hysterese usw. Normal Baut man ein Oszillator überwiegend analog auf, mit einem Verstärker. Es kann auch mit dem NE555 gehen, und auch mit einem Parallelschwingkreis. Einen Einfluss auf die Frequenz wird der Schwingkreis schon irgenwie habem.

Die Duchlaufzeit des ICs sollte bei der Frequenz besser nicht enthalten sein, denn die ändert sich z.B. mit der Temperatur.



Wenn man Metall in die Nähe der Spule bringt ändert sich die Frequenz. Bei einem nicht magnetischen Material wird die Induktivität kleiner, weil die Magnetfeldlinien einen Umweg machen müssen, um das Metall. Bei ferromagentischem Metall kann das auch passieren, oder der leichtere Wef durch das Materail überwiegt. Dann wird die Induktivität größer. Welcher Fall eintritt hängt von der Art, Lage und Form des Metalls und auch von der Frequenz.