Ich wollte ein bischen den umgang mit ICs und dem Atmega8 üben und hab mir überlegt meinem Tresor eine Alarmanlage zu bauen.
Mein Tresor ist nicht so ein billig Spielzeug, sondern schon richtig gut, ein Indikator ist für mich der Schlüssel mit 4Seiten.

Nun zum Projekt: Ein Atmega8 bekommt Über ein oder mehrere Sensoren das signal, dass jemand an den Tresor wollte, schaltet einen mit ICs aufgebauten LED-Flasher und eine Sirene (von pollin) an.
Der sensor wird warscheinlich aus zwei Elementen bestehen, zum einen aus einer lichtschranke die das Tastenfeld schützt, zum anderen aus einem Neigungssensor, der bemerkt wenn mir jemand den tresor davonträgt.

Eine passende lichtschranke hab ich schon, der Neigungssensor fehlt mir noch.



Den LED-Flasher habe ich gestern fertiggetellt, er besteht im wesendlichen aus LEds, NE555 und 4017.

Hier noch ein paar Fotos, die oberseite ist eigendlich ganz ordentlich, die unterseite sieht man später nicht mehr, ich bin aber auch von Lochraster auf Ein besonderes Streifenraster, immer drei punkte bilden einen streifen, umgestiegen. Jetzt sollte auch diese ordentlicher werden können.


Bild hier  
Bild hier  
Bild hier