- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Startschwierigkeiten bei ASM Programmierung von Atmel.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke für die Antwort Robert.
    Super dargestellt das Ganze,endlich mal eine Seite auf der Fragen auch beantwortet werden. So langsam komme ich in kleinen Schritten vorwärts.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    nunja, routinen bruacht man nicht direkt dafür, es geht mehr um das logische verständniss, du kannst dir mal das komplette datenblatt nehmen und mal spasseshalber durch die einzelnen features schnuppern, da ist ganz genau erklärt, wie man welches register manipulieren muss um welche reaktion zu erhalten

    am ende ist das progrmam nichts weiter als eine permanente veränderung von registern, in verbindung mit reaktionen auf die hardware, bzw. das berechnen von variablen um einen entsprechenden output zu bekommen ....

    ist ja, zumindest was C angeht, nicht so, dass man da einen bestimmte API hat und bestimmte methoden ausführen muss um das ergebnis zu erhalten

    im endeffekt kannst dir den controller wie einen riesengroßen schaltschrank vorstellen und du musst nur den richtigen schalter finden ^^

    in der verkürzten variante aus dem datenblatt mal PWM erklärt:

    zunächst stellt man den countermodus(WGM) im TCCR ein
    dann stellt man den outputmodus für die OC-Pins ein (wann high wann low)
    dann stellt man die zähl- und vergleichsregister ein
    mit dem einstellen des prescaler startet man abschließend den timer

    nun kann man zusätzlich noch interrupts und die passenden serviceroutinen dazu einbauen, um z.b. ne variable hochzählen zu lassen oder so!

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    8
    So auch dir, ein Dankeschön.

    Aber das hilft mir noch nicht. Wenn die ganzen Befehle so hintereinander da stehen, mit Haupt und Unterroutinen, dann Schau ich erst mal wie ein Schwein ins Uhrwerk.Erst der Anfang dann die Mitte und das Ende.
    Ein Einsprung in diese Programmabläufe oder lernen durch lesen der Datenblätter ist nicht so mein Ding. Ich muss von ganz Unten anfangen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich hab doch nirgends eine routine oder irgendwas erwähnt oder ?!

    die schritte die ich beschrieben habe, sind nichts weiter als jeweils eine zeile code, in der ein bestimmtes bitmuster in ein register geschrieben wird!

    und genau DA ist das datenblatt absolut unverzichtbar!!! damit du weist wie das bitmuster für das gewünschte verhalten aussehen muss

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    8
    Oben im dritten Absatz habe ich eine kleine Vorstellung von dem was ich als Prog benötige beschrieben. Das ist nur der Anfang einer Kette von Prog´s die ich mir schreiben möchte. Die Einzelnen Prog´s sind auf mehrere Prozessoren verteilt und arbeiten über eine Art CAN-Bus den ich dann auf viele kleine Platinen Ausbauen kann. Wenn es denn mal klappt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    So Grundlegende sachen wie eine Timerroutine und PWM steuerung sind mein Hauptproblem. Ich benötige aber keine fertigen Routinen sondern echte Starthilfe beim Aufbau solcher Programme.
    falls du das meinst, habe ich dir eine wirklich sehr deutliche starthilfe gegeben und ich wiederhole sie noch einmal

    um einen timer für PWM zu benutzen, muss man die jeweiligen register mit den entsprechenden bitkombinationen laden und die zähl und vergleichregister mit passenden werten befüllen, das erzeugen des PWM passiert dann vollkommen automatisch

    die bitkombinationen und die register findet man alle im datenblatt sehr übersichtlich erklärt!

    entschuldige wenn ich es falsch sehe, aber im moment scheinst du doch eher zu erwarten, dass jemand einen ganzen code postet und dir jede zeile einzeln erklärt, aber das wird nicht jeder freiwillig machen!
    aber wenn es wirklich an den grundlagen mangelt, herlfe ich natürklich auch sehr gerne weiter:

    fangen wir doch damit an, dass du erstmal ein projekt erstellst und eine datei anlegst, in der du einen ganzen port auf ausgang stellst(mit dem DDR register) und auf low(mit dem PORT register = 0), dann schliesst du einfach 8 leds MIT WIDERSTAND von Vcc zu den 8 pins des port an ... wenn du alles richtig gemacht hast müssten jetzt die LEDs alle leuchten!

    wenn dem so ist spiel doch mal mit dem PORT register herum und beobachte was passiert wenn du einzelne bits des register setzt und löschst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress