Ich glaub nicht, dass _hier_ noch viel kommt.
Ist halt zwar leicht, nach den Sternen zu greifen, aber zu kriegen sind die doch nicht ganz so einfach.

Wer selber Flugmodelle hat (ich hab einige, und das mehr oder weniger seit ~20 Jahren) weiss, dass man sowas nicht mal eben per "Seitenruder auf Kurs schickt und den Rest macht ein Kreisel"...sowas glauben echt nur Indoor-Koax"flieger".
Da gehört, wie man an vielen gescheiterten, und wenigen bisher gar nicht so schlecht laufenden Projekten sieht, doch einiges mehr zu als man denkt.

Letzten Endes auch noch eine rechtliche Geschichte- sowas dürfte unters Luftrecht fallen.

Aber es geht, und das sogar ohne Elektronik: in den 70ern oder 80ern ist ein russisches Modellflugzeug bereits einige hundert km weit autonom geflogen, einziges aktives Steuerelement war ein (mechanischer!) Kompass, der das Ding auf Kurs hielt, der Rest des Fliegers war im wesentlichen Tank und Motor..wobei ich nicht mehr weiss, wie das Ding eigentlich die Höhe hielt, es war aber absolut keine Elektronik drinnen.

Wenn man es gescheit anstellen würde, denke ich, es wäre so einiges machbar, vielleicht mit nem nicht zu kleinen Motorsegler (weil die Dinger mit aberwitzig wenig Motorleistung auskommen können), es _reichen_ 100W pro kg Abfluggewicht- ja, steigen geht da auch noch.
Damit ist sogar ein Flug nur mit Solarzellen bei einigermassen gutem Wetter möglich.
Man müsste sich halt aufs notwendigste beschränken, ähnlich den richtigen Solarfliegern, und sehr konsequent auf Leichtbau setzen.