-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
...ich hätte auch noch ´n paar Tips:
Config Pinb.1 = Input
Config Pinb.3 = Input
Portb.1 = 0
Portb.7 = 0
I/O-Ports muss man nicht extra als Eingang konfigurieren - das sind sie von ganz alleine, wenn man den Controller hochfährt. Das hat mit den "DDR"-Registern zu tun, die initial alle auf &B00000000 stehen.
Gleiches gilt für die Port-Register (z.B. PORTB.1 oder PORTB.7) - auch die sind automatisch 0, unless otherwise noted 
Mit "Enable TimerX" und "Disable TimerX"hält man den Timer mitnichten an - man aktiviert bzw. deaktiviert nur den Interrupt der ausgelöst wird, wenn der Timer überläuft. Was Du meinst ist "Start TimerX" und "Stop TimerX".
(To be continued...)
So ´ne Stoppuhr ist für´s erste natürlich ein ganz schön sportliches Projekt... und wenn´s als ganzes nicht geht, kann man kaum herausfinden, wo der Fehler liegt. Hast Du denn schon mal einfachere Dinge probiert, wie z.B.
- den Timer-Überlauf mit ´ner LED bei verschiedenen Preloads darzustellen?
- externe und interne Interrupts auszulösen?
- Eingangspins abzufragen?
etc., etc... Anhand so kleiner Mini-Projekte kann man am besten den Umgang mit den unzähligen Möglichkeiten lernen, die einem Bascom bietet. Ich selbst habe übrigens den "Durchbruch" geschafft, als ich mir das Buch von Roland Walter gekauft habe. Ist didaktisch wärmstens zu empfehlen, und voller sehr lehrreicher Mini-Codes für alle wesentlichen Funktionen eines Mikrocontrollers einschließlich UART- und TWI-Kommunkation, ADC-Wandler etc., etc.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen