ok,
also geht der code von mir oben für meien master wen ich bei den fragezeichen 100 einsätze.
jetzt muss ich mir über einen code für den slave gedanken machen.
gruß
Dominik
Wichtig halt: Der Slave muss jedes Byte mit ACK quittieren, ausser er hat (Zitat) "Die Schnauze voll", dann ein NAK senden.
#ifndef MfG
#define MfG
ok,
also geht der code von mir oben für meien master wen ich bei den fragezeichen 100 einsätze.
jetzt muss ich mir über einen code für den slave gedanken machen.
gruß
Dominik
Eigentlich OT:
Spekulation über die Muttersprache haben in den letzen Jahren einen üblen Geruch bekommen.
Sowas sollten wir bleiben lassen.
Ausserdem: Die Tastatur-Explosionen, die in unserem Forum so zu finden sind, zeigen, dass wir da alle irgendwie im Glashaus sitzen. Also: Steine schön liegen lassen.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo Robert,
ich bitte um Entschuldigung, daß ich ein bisschen grob war.
Es ist aber unbestritten, daß der Eine oder Andere wegklickt und sich nicht die Mühe macht eine Frage aus lauter Rechtschreibfehlern zu entziffern und zu antworten, wenn der Fragesteller sich auch nicht die Mühe macht wenigstens ein paar Wörter groß zu schreiben um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Günter
Hi Günter, allein die Tatsache, dass du dich angesprochen fühlst, zeigt, dass ich dir bitter Unrecht getan habe.
Die schweren Fälle wackeln da mit keiner Borste
Tscha, die Kunst des Schreibens hat in den letzten Jahre etwas gelitten.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
ganz ruigh.
In den Foren wo ich normal bin ist Groß und kleinschreibung kein thema sry
hallo
ich habe folgenden code gefunden:
kan ich den verwenden?Code:TWI-slave test ' zum simulieren eines PCF8574 $regfile = "m32def.dat" ' the used chip $crystal = 16000000 ' frequency used ' $baud = 9600 ' keine baud rate angeben ! Config Portd = Output ' kompletter PortD als Ausgang Dim Twi_control As Byte ' Controlregister lokale kopie Dim Twi_status As Byte Dim Twi_data As Byte Dim Neuesbyte As Byte ' Bytemerker Declare Sub Twi_init_slave Twi_data = 0 Call Twi_init_slave ' TWI aktivieren ' alle LEDs ein Portd = 0 ' Hauptschleife Do ' hier könnte ihr Code stehen ' Merker zurücksetzen Neuesbyte = 0 ' schauen ob TWINT gesetzt ist Twi_control = Twcr And &H80 ' Bit7 von Controlregister If Twi_control = &H80 Then Twi_status = Twsr And &HF8 ' Status ' wurde ein Byte geschickt If Twi_status = &H80 Or Twi_status = &H88 Then Twi_data = Twdr ' neue Daten merken Neuesbyte = 1 ' merken das ein neues Byte da ist End If ' TWINT muss immer gelöscht werden, damit es auf dem Bus weiter geht Twcr = &B11000100 ' TWINT löschen, erzeugt ACK End If ' wenn ein neues Byte gekommen ist, dieses an PortD ausgeben If Neuesbyte <> 0 Then Portd = Twi_data ' Daten auf PortD ausgeben End If Loop End ' Unterprogramme ' TWI als slave aktivieren Sub Twi_init_slave Twsr = 0 ' status und Prescaler auf 0 Twdr = &HFF ' default Twar = 2 ' Slaveadresse setzen Twcr = &B01000100 ' TWI aktivieren, ACK einschalten End Sub
kann mir wer sagen wie ich den konfigurieren muss?
Dominik, jetzt hast du mich neugierig gemacht:
Aber mal wieder zum Thema:In den Foren wo ich normal bin ist Groß und kleinschreibung kein thema sry
In meinem voll krassem Projekt habe ich einen I2C-Slave programmiert, der auf Anforderung des Masters Bytes verschickt:
http://www.gerold-online.de/cms/whee...rsensoren.html
Günter
Das sieht man ja immer wieder, leider.Zitat von PicNick
Was mich total wundert: wer in der üblichen Umgangssprache im Forum keinen Satz mit weniger als 2, 3, 4 Rechtschreibfehlern hinkriegt und dauernd irgendwie verballhornte Sprachfetzen hinwirft - wie kann der dann einen fehlerfreien Code schreiben? Ok, Fehler können passieren, da sagt ja keiner was: mal daneben getippt, geträumt, von den Tasten abgerutscht, nicht richtig firm im Blindschreiben und so - da jammert niemand.
Ich weiß nicht, ob die Leute, die so - sagen wir ruhig - so schlampig schreiben, auch so unartikuliert sprechen. Glaub ich nicht - denn da steht man ja nicht als Anonymus den anderen gegenüber. Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Kunst des Schreibens gelitten hat - eher manchmal das Benehmen andern gegenüber. Und wer gern zeigt, dass er so ka von schrb hat, sry, knn doch pls in den forn blbn - wo das akzeptiert wird. Dort ist er bestimmt besser aufgehoben.
Ciao sagt der JoeamBerg
ich werde mir mal den code von günter ansehen.
oberallgeier,
bitte zurück zum thema ok?
Lesezeichen