-
Werbung
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Es ist nicht so, dass der Motor im "klassischen Sinne" Schritte verliert. Er bleibt einfach "hängen". Es sieht aus, als würde die Traverse irgendwo anstehen. Dabei ist es aber auch kein mechanisches Problem. Wenn ich Manuell genau über die stellen fahre an denen es aufgetreten ist, funktioniert alles. Meine Motoren haben einen Maximalen Spulenstrom von 2,8A. Dabei ist der X-Motor auf diesen Strom eingestellt und der Y- und der Z-Motor viel Schwächer (etwa 1A). Es ist aber bei beiden Motoren schon aufgetreten. Und auch reproduzierbar.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte sind die Geschwindigkeiten und die Beschleunigungen.
Diese habe ich aber mittels des Stepconf-Wizzard konfiguriert und auch erfolgreich getestet. Ich glaube auch kaum, dass es an der Geschwindigkeit liegt, eher an der Beschleunigung. Werde ich morgen evtl. mal testen wenn ich Zeit habe. Im Stepconf-Wizzard bei "Achse Testen" hat es mit 250mm/s² noch funktioniert, und ich habe es jetzt auf 200mm/s² eingestellt. Folgende Werte berechnet der Wizzard:
Zeit bis zum erreichen der max. Geschwindigkeit: 0,0325s
Weg bis zum erreichen der max. Geschwindigkeit: 0,1056mm
Schrittfrequenz bei max. Geschwindigkeit: 4062,5Hz (also etwa 10U/s = 600U/min)
Maßstab der Achse: 625 Schritte/mm