Danke für die Antworten.
Daraus lese ich jetzt ab, dass ich den Inkrementalgeber von Robotikhardware verwenden könnte. Das Index-Signal würde aber von diesem nicht ausgegeben. Könnte man evtl. ja selbst was basteln.
Ansonsten hab ich nirgends etwas vergleichbares gefunden. Wo könnte man so etwas noch bekommen?
Ich habs jetzt nochmals probiert. Ich habe ein Grustufenbild mittels EMC2 in G-Code konvertiert (siehe Anhang) und dann fräsen lassen. Ich meine auch erkennen zu können wann es auftritt:
Ich versuche mich mal an einer Erklärung:
Genau dann, wenn die Z-Achse nicht "in einem von oben nach unten" fährt sondern zwischendurch "rumeiert".
Beispiele:
Das erste mal habe ich es in Zeilen abfahren lassen (von oben nach unten) und da ist er am oberen Querstrich des "L" hängen geblieben.
Heute hab ich es Spaltenweise abfahren lassen (von rechts nach links). Das erste mal blieb er dann beim "s" am linken ende hängen, wo ein relativ senkrechter Teil ist, das nächste mal blieb er dann beim senkrechten Strich vom "k" hängen. Es kommt immer darauf an, wie die Fräsbahn gerade hinfällt. Beim senkrechten Teil vom "a" blieb er beispielsweise nicht hängen, da hier eine Fräsbahn noch "ganz unten" war und die nächste schon ganz oben. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Lesezeichen