wie erklärt sich das, dass er einfach stehen bleibt? Ich dachte dass er dann 4 Schritte später (bei Halbschrittbetrieb) weiterläuft wenn wieder die gleichen Spulen angesteuert werden.

Als Spannungsversorgung habe ich ein 24V/3A festspannungsnetzteil. Kann kurzzeitig auch 5A. Hört sich jetzt zu knapp an, aber die Anzeige am Netzteil (Analog) steht irgendwo zwischen 1,5A und 2A. Keine Ahnung warum, denn am am V-Ref eingang des L297 ist die Spannung so eingestellt, dass eigentlich allein am X-Motor etwa 2,6 fließen müssten. Im RN-Wissen steht unter anderem:
Halbschritt Ansteuerung

ist während des Halbschritt nur eine Spule Strom durchflossen; das Drehmoment sinkt gegenüber dem Vollschritt um den Faktor 1/1,414. Intelligente Elektronik erhöht während des Halbschritts den Strom durch die jeweilige Einzelspule um den Faktor 1,414 und kompensiert so das geringere Drehmoment. Diese Stromerhöhung führt aus Motorsicht keinesfalls zu einer thermischen Überlastung, da letztendlich weniger Strom in Summe fließt als im Vollschritt.
Kann es damit zu tun haben?
Wie schon gesagt glaube ich aber nicht, dass es deswegen passiert, denn es ist schon an der X und an der Y-Achse aufgetreten und bei X ist ein dreimal so hoher Strom eingestellt wie bei Y.
Nach etwa 45min betätigung (ohne wirklich ein Werkstück zu bearbeiten) war der X-Motor geschätzte 40° warm (schön handwarm) das Netzteil etwas wärmer (also etwa 50°) und die Schrittmotorplatine (2xL6203) war schon so heiß, dass man nur ganz kurz dranlangen konnte (trotz großem Kühlkörper). Y-Motor und Y-Platine waren kalt, wie wenn der Motor nicht gelaufen wär.