Hallo,

da ich gelesen habe, dass hier auch schon einige CNC-Fräsen gebaut wurden und auch einige Personen schon Erfahrungen mit EMC2 gemacht haben Stelle ich meine Frage nun hier.

Ich habe eine kleine CNC-Fräse mit Schrittmotoren gebaut und nutze zur Ansteuerung EMC2. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Dann habe ich die erste Fräsung versucht und irgendwie blieb ein Schrittmotor kurz hängen. Bis ein Richtungswechsel kam, dann hat es wieder funktioniert. Woran das lag weiß ich noch nicht. Damit die Software in Zukunft bei solchen Problemen anhält würde ich gerne Drehgeber verbauen. Bloß das "wie" ist noch so ein Problem. Ich hab schon mal im Integrator-Manual auf Linux-CNC geschaut und dort ab Seite 90 auch einen Abschnitt darüber gefunden. Dabei Stelle ich mit nun folgende Fagen:

- Wozu ist der Pin "Phase-Z"? Verstehe ich das richtig, dass dieser zum Zurücksetzen des Zählers dient? Also müsste man den ja nicht anschließen, wenn ich das Schaubild richtig interpretiere geht das ja auch intern über den Reset-Eingang.

- Muss die Encoderscheibe genausoviele Teilungen haben wie der Motor Schritte/Umdrehung macht? Könnte man dafür diesen Encoder nehmen? Dieser hat aber nur 120 Teilungen und ich benutze einen 200er Motor im Halbschrittbetrieb (also 400 Schritte/U) und habe dann noch eine Untersetzung von 16:50 (X + Y) bzw 15:80 (Z). Also würde die Encoderscheibe nicht jeden Schritt detektieren.

- Wo bekommt man einen passenden Encoder hier, falls obiger sich nicht eignet?

- Was für eine Schaltung müsste noch zwischen den Encoder und den Druckerport?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Gruß
Marius