Hallo Leute,
ich bins mal wieder
ich habe jetzt einen Servo gehackt und habe ihm noch einen CNY70 eingebaut, welcher auf ein Zahnrad (schwarz und weiß angemalt) gerichtet ist. Ich steuere nur noch den Motor des Servos an, also ein ganz normaler Motor mit anschließender Übersetzung. Die impulse des CNY70 werden mit einem Schmitttrigger (74HC14N) "digitalisiert".
Hier mein Programm:
Jetzt zu meinem Problem:Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 19200 $framesize = 80 $hwstack = 80 $swstack = 80 Config Int0 = Change On Int0 Isr_von_int0 Enable Int0 Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 8 Pwm1a = 0 Pwm1b = 0 Config Timer2 = Timer , Prescale = 1024 Timer2 = 178 On Timer2 Isr_von_timer2 Enable Timer2 Config Pind.2 = Input Portd.2 = 0 Config Portb.0 = Output Config Portb.1 = Output Config Portd.4 = Output Config Portd.5 = Output Portb.0 = 0 Portb.1 = 0 Const Kp = 0.9 Const Ki = 0.8 Const Kd = 0.86 Dim Cny_counter As Word Dim Timer2_counter As Byte Dim Print_flag As Bit Dim Esum As Single Dim E As Single Dim Ta As Single Dim Ealt As Single Dim Soll As Single Dim Ist As Single Dim Kp_buffer As Single Dim Ki_buffer As Single Dim Kd_buffer As Single Dim Kpid_buffer As Single Ta = 0.05 Soll = 20 Print "PID-Regler mit CNY70" Print Waitms 500 Portb.0 = 1 Portb.1 = 0 Enable Interrupts Do If Print_flag = 1 Then Reset Print_flag Print "Counter = " ; Ist Print End If Loop End Isr_von_int0: Incr Cny_counter Return Isr_von_timer2: Timer2 = 178 Incr Timer2_counter If Timer2_counter = 10 Then Set Print_flag Timer2_counter = 0 Ist = Cny_counter Cny_counter = 0 Gosub Regulator Soll = Soll + Kpid_buffer Pwm1a = Soll End If Return Regulator: E = Soll - Ist Esum = Esum + E Kp_buffer = Kp * E Ki_buffer = Ki * Ta Ki_buffer = Ki_buffer * Esum Kd_buffer = E - Ealt Kd_buffer = Kd_buffer / Ta Kd_buffer = Kd_buffer * Kd Kpid_buffer = Kp_buffer + Ki_buffer Kpid_buffer = Kpid_buffer + Kd_buffer Ealt = E Return
ich steuere die Geschwindigkeit über PWM, allerdings lese ich aber die Anzahl der Impulse in einer gewissen zeit (ta) ein. Das führt i-wie zu Problemen. Wie muss ich das Programm verändern, damit die Regelung vernünftig funktioniert?
Vielen Dank
Gruß
Chris

Lesezeichen