nagut, den müsste man aber vorher für jeden lüfter einzeln dimensionieren! oder einfach ne handvoll potis auflöten und dann kann man die mindesteinstellung anpassen, wenn man neue lüfter einbaut.

aber ich verstehe nicht wieso er transistor den controller überlasten sollte O_o der braucht doch nur 1-5mA zum durchsteuern! der lüfter hingegen braucht 500 (fünfhundert!) mA mindestens und das röstet deinen controller unter garantie ... cih glaube du solltest unbedingt nochmal ein elektronikbuch zu rate ziehen bevor du sowas in den raum stellst!

ein transistor ist gerade für solche zwecke erfunden worden!!!

Man kann dieses Problem vermeiden, indem man zusätzlich eine Induktivität und eine Diode verbaut. Die Induktivität kommt zwischen Lüfter/Kondensator und Transistor. Die Diode kommt zwichen den Ausgang des Transistors und der anderen (nicht geschalteten) Seite des Lüfters. Diese Schaltung wirkt als einfacher Step-Down Schaltregler. Der Lüfter wird also mit einer nur leicht welligen Gleichspannung betrieben.
wo wir wieder bei mangelnder linearität wären! ich bezweifle noch immer, dass man mit dieser lösung eine brauchbare steuerung mit ausreichend auflösung aufbauen kann, mit einer reinen PWM steuerung hat man auch das volle Drehmoment während der on-phase und kann die drehzahl viel weiter runterregeln, bevor der lüfter entgültig stehenbleibt (erfahrungswerte mit nem riesenlüfter) für kleine lüfter möchte ich aber dennoch nicht ausschließen dass sie sich vll. besser regeln lassen