Muß ich schaun - nur hier @ work geht das momentan schlecht
.... ich glaub aber mich noch zu erinnern, daß die Baudrate gewaltig hoch gestellt werden muß
Ok *g*.
Aber wenn du mir sagen könntest, wie man es auf 10Hz bekommt, wäre ich schon sehr dankbar !
Muß ich schaun - nur hier @ work geht das momentan schlecht
.... ich glaub aber mich noch zu erinnern, daß die Baudrate gewaltig hoch gestellt werden muß
Ich programmiere mit AVRCo
Das ist klar, ich denke über 100k
Warte dann auf Dein feedback
Ich meine es waren 230kBaud
Ich melde mich .... per PM
Hallo,
ich bemutze das Upatch100. Die technischen Daten sind ganz ähnlich. Ich hatte Probleme mit den grenzwertigen high-Pegeln des GPS-Moduls an einem 5V-Controller. Laut Fastrax Support kann das GPS-Modul die 5V des Controllers ab. Den TX des GPS-Moduls habe ich dann mit 2 Transistoren und 4 Widerständen auf 5V angehoben und seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Mit einem Multimeter wirst du an der Schnittstelle nichts vernünftiges messen, es sollte schon ein Oszi sein. Wobei 0,9 bis 1,4V als Mittelwert schon auf eine serielle Kommunikation schließen lassen.
Bedenke noch eins: Im Bastelkeller ist kein Empfang
mfg
Stefan
Hallo Stefan,
ja klar, Empfang ist der nächste Schritt, Rohdaten wär´ ja schon ganz gut
Kannst du mir Deine Schaltung schicken bzw hier hochladen? Würde mir gerne die 7 € für einen MAX3232 bei C. sparen
Grüße
Alex
Kann ich, allerdings müsste geeignete Hardware auch auf dem Pollin-Board sein.Kannst du mir Deine Schaltung schicken bzw hier hochladen? Würde mir gerne die 7 € für einen MAX3232 bei C. sparen
Bild hier
mfg
Stefan
Dafür würde ich ihn auch nicht kaufen Reichelt MAX 3232 CSE 1,70€Zitat von filth
[EDIT]Hab mich übrigens getäuscht: es waren/sind 115kBaud
So ich hatte jetzt Zeit es mit der Schaltung oben zu testen - funktioniert ebenfalls nicht....
Hast du auch an den Backup-Pin eine bzw. die Versorgungsspannung angelegt? Es kann sein, dass das Modul sonst nicht arbeitet.
mfg
Stefan
Lesezeichen