Mh kannst du mir bitte anhand eines kleinen Beispieles zeigen wie du das meinst? Die Transistoren guck ich mir jetz mal an
Das was du verwendest, nennt man Reflexkoppler, da die Empfangsdiode auf das reflektierte Licht der Sendediode reagiert.
Für die Anschaltung der Relais solltest du dir die Grundlagen der Transistortechnik ansehen.
Die Basis des Transistor muss immer um etwa 0,7V positiver (npn) sein als der Emitter. Wenn du ein Relais im Emitter nach GND hast, sollten an dem Relais etwa 5V anstehen damit es anzieht.
Diese 5V und die 0,7V sollten jetzt an der Basis sein damit der Transistor durchschaltet. Ist das in deiner Schaltung möglich?
Darum ist es besser das Relais vom Kollektor nach + zu schalten und den Emitter direkt nach GND.
Für die notwendige Begrenzung des Basisstrom sind bei dir die Widerstände R1 bis R4.
Mh kannst du mir bitte anhand eines kleinen Beispieles zeigen wie du das meinst? Die Transistoren guck ich mir jetz mal an
http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...en_Ansteuerung
Du musst auch bedenken das du den Motor plötzlich in der Drehrichtung änderst. Wenn du einen etwas stärkeren Motor hast und zu schwache Relaiskontakte, dann könne diese abbrennen. Von der mechanischen Belastung mal abgesehen.
Es ist besser die einzelnen Schaltungsteile auszuprobieren und erst wenn diese zufriedenstellend funktionieren das ganze zusammenfügen.
Okay ich glaub ich werd da wohl alles nochmal überdenken müssen
Die Motorstärke wäre halt so Mittelmäßig, die Belastung könnte also schon recht groß sein. Trotzdme Danke!..ich meld mich wenn ich fragen zu einer "Teilschaltung" habe
Lesezeichen