- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Robotron T2

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    66
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Als günstiges ARM-Board kann ich das mini2440 von esky-sh (ebay) empfehlen. Kostet vglweise wenig und super Ausstattung, läuft bei mir ohne probleme und aktueller Linux Kernel ist ebenfalls verfügbar + Linux bspw emdebian auf SD-Card. Ein 8 Euro WALN Stick von Reichelt tut das übrige.
    Benutze die IOs des Boards allerdings nicht, dafür sind 2 Mega32 zuständig (I2C) Für den I2C braucht man einen Adapter (3.3V<->5V), gibt es auch für ca. 15 Euro...

    Ich meine, dass das Board allein ca. 65 Euro kostet, mit 3,5" Touchscreen 80 oder so...
    Sogar sound, LAN und USB an 2x Bord

    </werbung>

    Gruss

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von ppppp
    Hallo Kellerkind,

    schonmal danke für die Tips!

    Hast Du schon etwas zur Odometrie eingebaut, oder hättest Du eine Idee, was man hier am einfachsten realisieren könnte? Auf Fotos sehe ich, dass es "im" Getriebe recht eng zugeht... Das macht mir bei den Panzern am meisten sorgen ;(

    Siehst Du eine Möglichkeit, einen CNY70 oder ähnliches einzubauen?

    Gruss, Peter
    Genau die Frage stelle ich mir momentan auch...
    Ich werd vermutlich das erste Zahnrad anbohren (Loch rein =D> ) und eine Lichtschranke verbauen. Ich teste der Zeit verschiedene Möglichkeiten...werd mich melden, wenn ich was brauchbares habe.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Ich habr einen änliches Kettenfahrzeug (von meldano). Werde mir die EMG30 mit einem Winkelgetriebe einbauen (http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=164). Die Pullupwiderstände habe ich direkt in den Motoren verbaut (unter der schwarzen Kappe)

    MfG Hannes

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @021aet04:
    wenn dein bot recht zügig fahren soll sind die emg30 doch nicht so das wahre. ich kann max. 440mm/s fahren aber um regelungstechnisch reseven zu haben habe ich meine höchstgrenze erstmla auf 300mm/s gesetzt das ist aber immernoch recht fix. meine minimalgeschwindigkeit liegt bei 30mm/s

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    66
    Hallo Bammel,

    Sind die EMG30 stark genug für einen Panzer?

    Du schreibst Geschwindigkeit ist nicht so das wahre aber immernoch recht fix ?
    Ich habe gelesen, dass die EMG30 schnell aber bisschen schwach sind, stimmt das so?

    Gruss Peter

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    170
    Ich werd die CNY36 nehmen oder hat jmd.nocheine einfachere Lösung?
    Gibts die irgendwo noch billiger als bei ebay?

    http://cgi.ebay.de/CNY-36-Gabellicht...item5633399c83

    ...oder viell. doch aus ner alten Maus?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    hi ppppp,
    ja stark genug sind diese allemal. fürs langsame fahren sind diese sogar besser als die originalen. mit dennen konnte ich nicht langsam fahren. ja rasend schnell ist der bot nicht. ist vllt auhc nicht so sinnvoll. aber naja es "fehlen" halt so ein paar reserven nach oben hin für die regelung. und anfahren tut der bot auch erst bei einem 8bit pwm wert von 130. dennoch bin ich überzeugt von denn motoren. diese sind schön klein, laufruhig und haben die encoder dran. was dazu führte das ich mich für die motoren entscheiden habe. reichen tun diese nur sehr schnell wird dieser nicht. 300mm/s entspricht 1,08km/h

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    66
    Hallo Bammel,

    super Infos. Allerdings ist das einbauen der EMG30 vermutl mit viel nmechanischer Arbeit verbunden, oder passen diese mit ein paar Griffen? Auf dem Foto ist dies leider nicht so gut zu erkennen.
    Könntest Du deinen Umbau ein bisschen beschreiben?

    Danke, Peter

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    66
    Kellerkind, wie würdest Du die CNY36 denn mit einem Signal versorgen? Mit einem zusätzlichen "Rad" an einer Zahnradwelle oder ähnlichem?

    Grüsse

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    @ppppp: lass uns das "gespräch" dann lieber in meinem thread fortführen

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen