-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage, diesmal eine prinzipielle....:
Ein Modellbauregler wird mit einem PWM Signal versorgt. Normalerweise ist dieses Signal 1 bis 2 ms high (gibt die Sollgeschwindigkeit vor) und danach ca. 20 ms low.
Viele Regler benötigen die 20ms lange Pause nicht. Mein billig-Chinaregler hier funktioniert sogar noch bei einer Pause von nur 1ms einwandfrei.
Die allermeisten Modellbauregler basieren auf einem Mega8 als Prozessor. Wie wird dieser µC wohl die Länge des High-Signals messen? Misst er die Zeit von steigender zu fallender Flanke? Anders geht es wohl nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Mein PWM Signal ist also 1-2 ms high, danach immer 1ms low. Ist das so optimal, oder wäre es besser, wenn die Pause nicht fix ist, sondern von der Länge des vorhergehenden High-Pegels abhängt?
So wie ich es jetzt habe, ist die Stellfrequenz nicht konstant, sondern sie hängt vom Sollwert ab. Je höher dieser ist, desto geringer ist die Stellfrequenz (2+1ms ist länger als 1+1ms). Mache ich mir am Ende Gedanken um etwas, was den Mega8 im Regler überhaupt nicht interessiert? Hat jemand eine Idee dazu (auch philosophische Gedanken helfen)?