Handelt es sich bei den PIC's zufällig um Samples?
Bei denen kann es durchaus mal passieren, dass einer nicht ok ist.
Ansonsten mag ich den Brenner 5 auch nicht wirklich, aber hab bisher noch nicht gehört, dass er Bauteile schrottet (ausser man baut die Ladungspumpe falsch auf).
Nimm einen anderen Brenner (IIC-Prog: http://automatisierungstechnik.fh-pf...og/iicprog.htm und das Programm IC-Prog; Kosten für den Brenner: ca. 75 Cent).
Wenn es damit besser geht, dann wird wohl euer Brenner irgendwo einen Macken haben (wobei ich nicht glaube, dass es ein prinzipieller Fehler des Brenners ist, denn das wäre schon früher aufgefallen).
Was die PIC's sehr übel nehmen, ist, wenn man sie verpolt. Ansonsten können se so ziemlich alles ab, ich betreibe unter anderem ein paar PIC's direkt an 220V (über einen Widerstand und gleichrichten über eine Zener-Diode - geht wunderbar). Ein paar Volt zuviel machen ihnen auch nichts aus, aber irgendwo bei 60V Vdd fangen se an abzurauchen...
Was auch gut möglich wäre, ist, wenn du dem PIC einen kleinen ESD-Puls gegeben hast; dann ist das Teil natürlich sofort kaputt - wobei du dann schon ziemlich geladen gewesen sein musst.
PIC's sind für den Automotive-Bereich ausgelegt und sind daher eigentlich sehr robust. Was mir allerdings schon passiert ist, war, dass die Schaltungsmasse nicht auf Erde lag und ich ausversehen 120V auf nen Eingangspin gelegt habe - da war zwar später nur der Port kaputt, aber der Rest hat noch getan. Das kann natürlich auch anders laufen.
Also einen PIC zu schrotten, wenn er nicht schon nen Vorschaden hatte, geht relativ schwierig. Aber wie gesagt: bei Samples hatte ich das Problem auch schon (ist aber schon ne Weile her - ca. 3-4 Monate).
Sag mal bitte woher der stammt, denn das würde mich schon stark interessieren...
MfG
Stefan
Lesezeichen