-
-
Hallo,
in unserer Schule hat in den letzten 5 Jahren immer eine Gruppe einen Roboter als Maturaarbeit gebaut. Dabei ging es immer primär um einen Linienverfolger, es wurden aber auch andere Dinge realisiert, wenn die Zeit dafür da war (fernsteuerung über PC, fernsteuerung über einen Playstation-Player, Bilderverarbeitung und Verfolgung von einer roten Kugel, usw.)
Es wurden dabei immer 3 Leute eingesetzt, einer für das Chassis, einer für die Elektronik und einer für die µC Software. Zeitlimit war eben 1 Schuljahr, allerdings war die richtige Arbeit auf 6 Monate begrenzt, da bei einem Wettbewerb teilgenommen wurde. Dieses Zeitlimit konnte eigentlich immer gut eingehalten werden.
Wenn du den Roboter baust, solltest du dir eine SEHR SEHR lange Zeit nur für das Design und für Ideen nehmen. Ein gut überlegtes Projekt wird viel schneller realisiert als ein Projekt, welches Hals über Kopf begonnen wurde. Also investiert ruhig mehr Zeit in die Designphase (und die Softwareüberlegungen).
Prinzipiell solltest du Grundkentnisse von Elektronik haben. Je nachdem wie gut du dich dann wirklich auskennst, kannst du dann alles selbst machen oder auf kleinere Hilfen zurückgreifen:
Zum Beispiel die Motoransteuerung: Du könntest die Platine selbst entwickeln oder fertige Bausätze verwenden. Oder für die Realisierung einer I2C Verbindung könntest du vorhandene Bibliotheken benutzen oder sie selbst schreiben... Eben genau auf solche Entscheidungen kommt es stark an, wieviel Zeit du wirklich dafür benötigst.
Ein weiteres Entscheidungsmerkmal wäre die Programmiersprache. Hast du zum Beispiel keine Ahnung von C, so musst du dich erst einmal in die Sprache einarbeiten, was sehr zeitintensiv werden kann. Assembler hingegen könntest du wahrscheinlich erste Versuche schneller realisieren, aber dann sollte das Projekt nicht allzu kompliziert werden.
Ich selbst habe aber keinen Roboter als Maturaarbeit gebaut, ich habe damals ein Messgerät entwickelt, deshalb kann ich dir nur über meine Erfahrungen davon erzählen:
Ein relativ großer Teil der Zeit wird bestimmt für das Einarbeiten der Thematik draufgehen. Ein weiterer sehr großer Teil der Zeit für die Fehlersuche. Das Programmieren / Löten / Entwickeln wird nicht so lange dauern. Wenn du das nötige Vorwissen hast und schon fertige Bibliotheken hast, wird der Bau eines neuen Roboter je nach Größe sicher auch in wenigen Monaten zu bewerkstelligen sein. Übrigens kannst du bei einem Linienverfolger von einem Preis von ca. 500 € ausgehen. Je nach Idee und Ansatz kann aber das Geld auch höher ausfallen... (der Roboter den ich zur Zeit baue kostete mich bis jetzt 700 € und es werden bestimmt noch 200€ dazu kommen. Geplant habe ich, dass er bis Anfang März fertig ist, wobei ich jeden Tag ca. 1-2 Stunden arbeiten werde. Allerdings habe ich schon Vorwissen, wodurch ich mich nicht mehr einarbeiten muss).
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg