-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo nic3008
Möchtest du deine Maturitätsarbeit über den Einstieg in die Robotik, oder explizit über deinen Roboter schreiben?
Die Planung, der Bau und die Programmierung eines eigenen Roboters eignen sich sehr gut als Maturitätsarbeit und gibt auch genügend Stoff her, auch ohne dass noch allgemeine Dinge bezüglich Robotik angesprochen werden müssen.
Allerdings sollten die Ziele selbst bei einem Jahr Arbeitsdauer nicht zu hoch gesteckt werden.
Besonders, wenn du alles von Grund auf selbst erarbeiten möchtest bedeutet dies die Investition von sehr viel Zeit.
Es wird zu Fehlern kommen, welche nicht voraussehbar waren, und sich nicht auf die Schnelle lösen lassen.
Bevor du dich versiehst hast du schon zwei, drei wertvolle Wochen verloren.
So wirst du, wenn du Pech hast, rasch hinter dem Zeitplan liegen.
Um dies wieder wett zu machen müssen einige freie Nachmittage und Wochenenden investiert werden.
Wenn du selbst einen Roboter bauen möchtest, so wirst du nicht darum kommen, viel Geld zu investieren.
Allzu schnell kann es passieren, dass ein Teil nicht mehr funktionniert und ersetzt werden muss.
Diese Punkte sollen dich aber nicht entmutigen. Vielmehr sollen sie dich auf das Vorbereiten, was vielleicht passieren wird. =)
Sie stellen keine unüberwindbaren Hürden dar, und können mit viel Geduld gemeistert werden.
Meine persönliche Antwort auf deine Frage, ob es möglich ist, ein Roboter als Maturitätsarbeit zu bauen lautet somit ja.
Ich selbst schreibe gerade meine Maturitätsarbeit über den Bau eines Rasenmähroboters und stand vor rund einem Jahr vor derselben Frage wie du heute.
Seit Beginn des Jahres arbeite ich nun schon daran und es stecken über fünf hundert Stunden harte Arbeit darin.
Andere arbeiteten rund neunzig Stunden und sind nun fertig.
Wenn es dir möglich ist, und du deine Arbeit zusammen mit Jemandem anders schreiben kannst, so kann ich dir das nur empfehlen.
Denn das ist das Einzige, was ich an meiner Maturitätsarbeitswahl bereue. 
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 
Grüsse
Andi
PS.: Von wo aus der Schweiz kommst du genau?