AREF am linken Bein vom Troll. *lol*
Gento
Kann das sein, dass getadc ein A/D Wandler ist?
Wenn ja, habe ich schon etwas gefunden.
Zum servo. Ich habe Stundenlang das RN-Wissen durchgesucht, habe aber nicht gefunden, was ich suche!
Ich Suche nur ein Beispiel(Code), bei dem sich ein Servo dreht(mit 1ms und 20ms Pause.)
Das was ich nicht verstehen ist, wie ich in dem Code die 20ms Pause mache, und wie ich den 1ms Impuls erzeuge.
Ist die Periode die 20ms Pause?
Bei diesem Beispiel:
Config Timer1 = Timer , Prescale = 8
Wird doch der Timer1 aktiviert. Was bedeutet dann Prescale?
MFG Flexxx
PS: Falls getadc ein A/D Wandler ist, muss ich dann die Blau makierten Pins anschließen?
http://www.info-rlp.de/lernteams/eli...D_Wandlung.pdf
GND an GND
AVCC an VCC(+5V)
AREF an ???
AREF am linken Bein vom Troll. *lol*
Gento
Hey Flexx,
falls Du uns hier nicht alle verscheißern willst (was mir aber langsam immer wahrscheinlicher vorkommt), gibt´s hier ´ne Super-Erklärung zu PWM:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_PWM
Musste allerdings selber lesen
wenn man im RN-Wissen in dem suchformular "servoansteuerung" eintipst kommt sofort folgender eintrag zum hervorscheinen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Servoansteuerung
damit sollten deine probleme gelöst sein.
das kann doch alles nicht so schwer sein!?
ich verstehe beim besten willen nicht was man da nicht finden kann?
ansonsten leg dir mal das Buch von roland walter zu! da findest du auch was um RN-Wissen zu!
Das Buch von Roland Walter bekomme ich in den nächsten Tagen.
Ich versteh ja, wie man die Timer aktiviert und wie man die Ports auf Output schaltet. Nur eins versteh ich nicht. Ich seh in keinem der Codes die 1 oder 2ms Impulszeit sowie die 20ms Pause.
MFG Flexxx
PS: Keine Angst, ich will keinen verscheißern
BITTE! BITTE! BITTE! Lese doch mal das durch was du von uns an futter bekommst! nicht nur überfliegen sondern lesen!
in dem link den ich dir gepostte habe steht alles super drinne sogar wo die pause ist! (sind zwar 12ms aber das kommt davon das es 4 Servos sind 20ms minus 4 mal 2ms) so hundertprozentig muss man bei Servos nicht auf die timings achten.
OK OK das hab ich wohl übersehen.
Bei einer Pause von 12ms wird hier geschrieben Timer1 = 40000
Wie kommt man auf 40000?
Wenn ich zwei Servos verwende muss ich also wie viel ms Pause machen?
och mensch.. nun les den code und den text dazu... an der pause änderst du GARNICHTS!!!
das mit dem timer findest du auch im rn-wissen. einfach mal anch timer schauen...
man denk doch mal von A nach B... wenn du nichts selber ararbeitest wird das nichts mit dem roboterbau!
langsam hab ich keine lust mehr!
Ich habe jetzt versucht, mit einem ATtiny13 ein Servo an den Linken und Rechten Ausschlag zu Fahren.
Servo hängt an PB0(Timer0).
Leider funktioniert es nicht.
Ich habe alles versucht, kann den Fehler aber nicht finden.
Code:$regfile "ATtiny13.dat" Config Timer0 = Pwm , Pwn = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Timer0 = Portb.0 , Reload = 10 Config Portb = Output Enable Interrupts Do Timer0 = 100 'Zum Mittelpunkt Fahren Waitms 100 Timer0 = 150 'Nach Aussen fahren Waitms 100 Timer0 = 50 'Nach Aussen fahren Waitms 100 Loop End
MFG Flexxx
um es ganz einfach zu machen kannst du auch den befehl "servo" nutzen einfach mal in der hilfe suchen. ansonsten könnte der befehl "pulseout" interesant sein.
aber so wie du das da vor hast geht es nicht. wenn du den timer schon als pwm laufen lassen willst musst du meineswissen bei einem ATmega8 den timer1 verwenden. aber dazu findest du auch was in der Bascom hilfe. stichwort "CONFIG TIMER1"
du hast auch garkein quarz mit angegeben. du solltest dir wirklich mal das Buch von roland walter zulegen um überhaupt erstmla grundwissen zu bekommen.
Lesezeichen