Hallo RoboNova11,

ich finde es immer wieder lustig, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Ich selber habe alle diese Roboter bei mir stehen und mit Ihnen viele Experimente gemacht. Alle drei und auch der neue NIBOBee sind für den Einsteiger sehr gut geeignet. Natürlich kommt es immer auf die eigenen Fähigkeiten an, z.B. ob man löten kann. Sollte das nicht der Fall sein würde ich zum MAVIN, RP6 oder zum Pro-Bot128 Fertiggerät raten. Will und kann man löten, gibt es den Asuro, Pro-Bot128 als Bausatz oder den NIBOBee. Leichter zu programmieren ist der Pro-Bot128 da einen sehr viel Arbeit durch HAL (Hardware abstraction layer) abgenommen wird. Wer aber mit der C-Control Pro und den Pro-Bot128 tiefer einsteigen möchte kann das mit den Direct Access Befehlen oder ASM tun, hier gibt es dann keine Grenzen mehr. Für den ersten Erfolg ist das aber nicht von Nöten dieses Wissen zu besitzen. Die anderen Roboter werden meist mit Programmernotepad oder AVR-Studio (WINAVR) und GCC in C programmiert. Dies ist zwar deutlich schwerer aber man lernt dabei noch deutlich mehr. Diese Möglichkeit wird einen aber auch beim Pro-Bot128 nicht verwehrt, da durch aufspielen eines freien Bootloaders auch mit den GCC Compiler gearbeitet werden kann. MARVIN ist der einfachste der ganzen Truppe, er wird grundsätzlich mit einer Graphischen Oberfläche Programmiert, kann aber auch mit C programmiert werden. Beim Pro-Bot128 hast du eine Menge Platz um Erweiterungen hinzuzubauen oder die des ASUROS zu verwenden.

Ich hoffe es hat dir ein wenig weitergeholfen.


Grüße