-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ok, ich hoffe fur dich (und deine Schule-freunden) dann das es auch auf dauer mit dem 15 asuro's gut geht. Die Xbee sind nicht so teuer (wie die bluetooth modulen die ich gefunden habe), aber €+20,- wurde ich nicht kaput gehen lassen.
Ich habe keine schaltung womit man die IR transceiver gleichzeitig benutzen kan. Ich habe sehr lang daruber gedanken gemacht wie das ohne weitere atmega pins geht. Die aufmerkung im meine obene poste hat auch ein fehler. "Clear to send (CTS)" muss "Request to send (RTS)" sein. Meines idee (war nur zu heute 'auf die stelle' in meiner kopf gekommen) war einer Atmega8 pin zu brauchen, mitdem die RTS pin von dem Xbee (pin ADIO6) zwischen high und low geschalted wird. Damit wirdt den xbee das bericht gegeben "bitte warte mal mit daten ubertragen zum atmega8". Die empfangene RF daten werden dan gespecihert in einem internen data-out puffer. (Das geht aber nicht fur immer naturlich) Aber irgend wie muss dan auch die IR empfanger gleichzeitig an- oder ausgeschalted werden. (im gegenseitige zustand) Dazu muss man einer transistor oder FET schaltung (oder vieleicht mit einem opto-coupler) machen der die strom zum IR empfanger blokiert und beim wechseln der Atmega pin wieder durchlasst. Ich habe leider keine ahnung wie ich das genau machen wurde. Nur das concept. Weil ich keine von den freie pins der atmega8 verlieren möchtest habe ich mich nicht weiter dammit beschaftigt.
Ich habe selbst diesen Sommer nur die TX und RX pins zwisschen den Xbee und den Atmega verbunden (mit diesen low drop diode wie in dem sparkfun-link) auf eine experimentier steckbord. Und nur fur das testen der bootloader prozess. Keine timeout fehler!
Meine eigene schaltung (und ist nur noch theoretisch auf papier, noch nichts gebastelt) schaltet zwischen orignal Asuro modus (IR-led zwischen PB3 und TX pin von der atmega8, und dem IR-empfanger an dem atmega8 RX pin) und einer Xbee modus (wobei dem IR empfanger zu einem der Xbee i/o pins geschaltet wird, den atmega8 RX und TX pins zum XBee pins, und dem IR-led mit dem PWM pin von der xbee auf lichtstarke geregeld wird). Und das alles söll auf der kleine experimentier platine platz kriegen. Das umschalten geht zur im ausgeschaltete zustand mit einer reihe von 7 jumpern. Oh ja, dazu kann xbee auch noch den atmega8 im reset bringen. (sodas Asuro 'selbmort' pflegen kann und selbst den bootloader wieder starten kann ) Naja, wenn meine schaltung stimmt naturlich. Ich habe das aber nur noch auf papier, und habe keine scanner womit ich das digital machen kan. Ich werde diesen mitwoch versuchen das in einem digitale zeichnung zu machen. Vielleicht kann jemand hier mich auch helfen dammit. Wie ich das auf die kleine platinchen hinkriegen muss ist mich ein rädsel.