- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Asuro mit XBee Programmieren (schneller und weiter)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Powerstation Test
    dacht ich auch erst... ABER: naja... unter belastung sinkt die Spannung der Batterien und es werden 3,3V erreicht. geht man jedoch unbelastet mit dioden bis auf 3,3 runter, so bekommt der XBee nicht genügend strom aber tröste dich, genau das hab ich vorher auch gedacht:P


    edit: bilder werden heute abend keine mehr online gestellt werden können, da mir vor ca 5min beium proggen ne etwas schlechte lötstelle gerissen ist und ich dies zum anlass genommen habe meine platine etwas zu vereinfachen. morgen mehr....

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von mc.busted
    dacht ich auch erst... ABER: naja... unter belastung sinkt die Spannung der Batterien und es werden 3,3V erreicht. geht man jedoch unbelastet mit dioden bis auf 3,3 runter, so bekommt der XBee nicht genügend strom aber tröste dich, genau das hab ich vorher auch gedacht:P
    Dann würde ich die Spannung nach dem 5 V spannungsregler abnehmen und mit Dioden auf 3,x V senken. Sonst Fackelt der xbee irgendwann doch ab.
    SO super günstig um den Abzufackeln ist der ja auch nicht wirklich.

    Ich will Dich nicht Ärgern, aber irgendwie ist Deine Lösung "Hingefuscht"!
    Zum Testen halbwegs OK. aber in der Schaltung selber macht man so etwas
    eher nicht,,,,

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Hast du das senden und empfangen auch mit laufenden motoren ausprobiert?

    Mein schaltungbild die ich ihn letzten wochen versprochen habe muss noch etwas warten. Habe dafur noch kein zeit gefunden.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    9
    mit laufenden motoren habe ich es noch nicht ausgetestet. wird aber heute nachgeholt. bin mal gespannt worauf du hinaus willst. die schaltung ist meiner ansicht nach nicht hingefuscht. ich habe extra nochmal eine andere schaltung mit mehr dioden gebaut (bei keiner belastung gemessene spannung: 3,35V) und dasnn den XBee angeschlossen. reaktion des Robos beim flashen: NULL er wurde nicht erkannt und nichts passierte. nach absprache mit meinem lehrer und diskussion über eventuelle zerstörung des XBee kamen wir zu dem entschlus das wir die ursprünglich entwickelte schaltung anwenden werden.

    zum schluss noch ein kleiner statusbericht der anderen 15 roboter: alle laufen einwandfrei.


    mfg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Die dioden reduzieren den spannung bis zu 3.3v oder zo. Aber sie können kein spannungsänderungen weg-regulieren. Dazu muss man ein spannungsregler benutzen. Weil die motoren gleich an dem Vcc leitung verbunden ist wird jeder störung aus dem motoren gleich durchgegeben an dein Xbee (oder den Atmega. Vielleicht ist ein Xbee nich sehr empfindlich dafur. Aber vielleicht könnte das schweirigkeiten geben beim analog messen, senden/empfangen, usw.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    9
    damit habe ich mich noch nicht befasst. werde ich die tage mal ausprobieren (motoren an und dann in gewissen abständen immer wieder was senden bzw empfangen)


    bin mal gespannt was passiert





    aber die XBees kann ich wirklich nur loben. die reichweite und übertragungsgeschwindigkeit ist echt spitze.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress