Hallo alex91!
Ich würde dir empfehlen für jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät zu verwenden, da die Röhren unterschiedliche Innenwiderstände haben und bei einem gemeinsamen das Risiko, dass sich der Strom nicht gleich auf alle verteilt zu groß ist.
Ich habe eine Tischlampe mit gleichaussehender Leuchstoffröhre und gleicher Leistung (9 W) zu 5 € gekauft und wenn ich jetzt die Röhre gegen UV austausche, wird sie genauso gut funktionieren.
Meine Röhre hat schon einen Starter drin und in dem Fuß der Lampe ist nur noch eine Drossel und ein Schalter. Vielleicht schaust du dich um und findest du sowas billiges mit gleichen Röhren.
Bei solchen Röhren egal was für Licht sie emmitieren Sichtbares oder UV muß beim Einschalten das Gas drinnen zum "leuchten" gebracht werden und anschliessend der Strom entsprechend der Leistung begrenzt werden.
In allgemeinem kann man das Gas durch erwärmen bzw. höhere Spannung "zünden" und danach der Strom mittels einer Drossel bzw. Kondensators begrenzen. Aus meiner eigener Erfahrung verbrauchen sich die Röhren mit Drossel mit der Zeit langsamer.
MfG
Lesezeichen