Also, den Spannungsfolger hinter dem DAC würd ich deshalb nehmen, weil, falls der DAC doch nicht gegen Masse ziehen kann, der Spannungsfolger das auf jeden Fall kann. Und wenn du noch nen Widerstand hinter den Ausgang des OPs packst, kann auch nichts passieren, wenn doch mal 9V an dem Pin anliegen. Es ist halt nur so, dass der Spannungsfolger ne negative Versorgungsspannung braucht, um den Ausgang tatsächlich bis auf GND ziehen zu können.

Edit: Ohne Versorgungsspannung dürfte es gehen, wenn man mit dem OP nen NPN Transistor ansteuert, der den Ausgang nach Masse zieht. Allerdings, wenn da mal 9V anliegen, dürfte der Transistor ruckzuck hinüber sein. Man könnte natürlich noch nen zweiten OP nehmen, der, wenn die Spannung am Ausgang <5V ist die Basis des Transistors auf Masse zieht, sodass garkein Strom mehr fließt. Ich glaub, das mit den Widerständen richtung Masse ist doch einfacher. Wenn man die alle minimal kleiner wählt kommt man doch noch auf den höchsten Wert. Da hatte ich irgenwie ein Brett vorm Kopf. Tut mir Leid.