- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Schrittmotorsteuerungs-Alternative für Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mir ging es bezüglich des einen µC pro Motor um die Echtzeitfähigkeit. Wenn das Fräsprogramm, z.B. DIN Iso, über einen µC läuft, der gleichzeitig die Motorensteuerung übernimmt könnte einer reichen, der aber mit die Berechung der Bahnen übernehmen muss. Werden die Takte extern generiert, z.B. über ein Programm auf dem PC, müssen die Endstufen bei eintreffen eines Taktes sofort darauf regieren können auch wenn die Takte für X/Y/Z nicht synchron kommen. Ansonsten kann es zum "übersehen" von Takten und ungleichmäßigen Motorlauf kommen.
    Gilt meiner Ansicht nach auf alle Fälle wenn man mit Controllern im Geschwindigkeitsbereich der AVRs arbeitet, also so um die 16-20MHz mit nur einer ALU.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Kann ich mit einem L297 auch ein L293D ansteuern? Die haben ja nur keine Strombegrenzung (wie die L29 oder?
    Wenn ich den Schrittmotor mit der Nennspannung betreibe brauche ich doch eigentlich keine Strombegrenzung, sehe ich das richtig?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Diese letzte Frage wär mir noch wichtig! Ich will wissen ob ich auch L297 und L293D kombinieren kann, wenn ich keine höhere Spannung nehme, sodass auch nur der Nennstrom fließt?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Kannst du machen.

    mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests