Oder erhitzen und Platine leicht gegen den Tisch schlagen, damit das flüssige Zinn wegfliegt. Damit hab ich schonmal ein DOG-LCD ausgelötet und es hat noch funktioniert, die sterben in der Regel ziemlich schnell.
Noch ein kleiner tipp zum entlöten wenn weder litze noch pumpe vorhanden sind:
Heiß machen und mit ner Zahnbürste drüber gehen. Der rest der Platine sollte dabei aber abgedeckt sein weil das Lötzinn schon ziemlich spritzt dabei. Die Zahnbürste is logischerweise auch hin danach. Funktioniert aber erstaunlich gut!
Oder erhitzen und Platine leicht gegen den Tisch schlagen, damit das flüssige Zinn wegfliegt. Damit hab ich schonmal ein DOG-LCD ausgelötet und es hat noch funktioniert, die sterben in der Regel ziemlich schnell.
Wenn man in der Garage ist oder wo die Sauerei egal ist: Mit Druckluft wegblasen...
#ifndef MfG
#define MfG
Oder mit einem Heißluftföhn gleichmäßig erhitzen. Du musst aber extrem aufpassen, damit die Platine nicht beschädigt wird. Die Temp. sollte nicht zu hoch sein.
Es gibt für größere Lötkolben ( 100W ) IC Auslötspitzen.
Damit werden alle Pins auf einmal erhitzt.
Problem: Die Dinger sind teuer, schlecht zu bekommen und man benötigt für jede Pinanzahl eine eigene Spitze.
Ein Entlötkolben wäre die nächste Möglichkeit, ist aber auch ziemlich teuer.
Weiter bleibt die Lötsaugpumpe und Entlötlitze.
Bei einseitugen Platinen geht es mit Lötsauglitze und Pumpe noch ziemlich gut, bei durchkontaktirten Doppelseitigen ist das schon eine Strafarbeit - gerade bei gedrehten Sockeln.
Zersägen in Segmente halte ich auch für einen gangbaren Weg.
Um die Beinchen seitlich abzuflexen hat man meistens nicht genügend Platz.
Noch was - Ich verwende die gedrehten Sockel von Reichelt schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, das viele Leute mit sehr niedrigen Lötspitzentemperaturen arbeiten und dann fast 10Sekunden an einem Pin rumlöten.
Lieber ein paar Grad mehr und dafür nur 1..2 Sekunden pro Pin braten.
Seit wann verwendet man in der Elektronik einen Winkelschleifer?Um die Beinchen seitlich abzuflexen hat man meistens nicht genügend Platz.
Er meint warscheinlich eine Art Dremel mit Schleifscheibe. Ich kabeZitat von 021aet04
beim Werkzeug einen sehr kleinen und Spitzen Seitenscheider. Damit
kann mann ohne Probleme einzelne Pin´s abknipsen. Ein kleiner
Gaslötkolben mit Heißluftdüse hilft auch ganz gut.
Richard
?????? Warum soll der Sockel raus ?????????
Wenn Du die Pins richtig ausrichtest, geht`s höchstwahrscheinlich wieder, wenn nicht kannst Du den Sockel immer noch entfernen.
Gruß
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Operation gelungen, patient tot. Der sockel ist raus, zusammen mit 2 lötagen... gut das ist nicht so das problem, die kann man überbrücken, aber meine letzten IC sockel sind beim versuch, sie wieder einzulöten kaputt gegangen...
also komplett von vorne anfangen und gleich alles richtig machen.
Danke für die vielen Tipps
mfg wisda.noobie
Lesezeichen