Ich habe mir heute bei Conrad in der Fundgrube das Oben genannte Oszilloskop für 45€ gekauft. Leider hat es eine Macke. Bei diesem Forum http://forum.electronicwerkstatt.de/...1_bz0_bs0.html ist es schon beschrieben. Leider ist dort keine Lösung vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mal ein Foto mit dem Handy von dem Anzeigefehler gemacht. Werde beizeiten das Oszi aufschrauben. Irgendwas klappert aber auch darin. Also muss ich mal nachschaun. Wenn ich was gefunden habe, werde ich es aufjeden Fall hier posten und und vielleicht noch paar Bilder hinzufügen.
Leider habe ich kein Schaltplan. Müsste ich mal Online danach suchen. Ich glaube bei Mikrokontroller.net müsste einer den haben, da er sich vor kurzem die Y-Ablenkung zerschossen hat. Werde den mal Fragen.
Nach dem Bericht aus deinem ersten Link und deinem Foto, ist die linke Ablenkungsplatte in der Bildröhre abgefallen und die Röhre muss erneuert werden.
Vielleicht noch mal ein Testmessung (das Gezeigte Bild ist nicht besonders aussgekräftig):
Wenn das gerät einen XY Betreib hat, einfach mal die gleiche Spannung auf x und y geben. Das sollte bei einem funktionierende Gerät einen Diagonalen Strich ergeben. So kann man grob erkennen bei welchen Spannungen es noch geht.
Das Bild dann auch mal per Hand (X-pos) zur Seite bewegen.
Lesezeichen