Guten tag
Hab ein problem mit ein display 16*1 (displaytech 161a) die einzige form um was zu schreiben ist es so zu behandeln als wäre ein 8*2 zeichen display , als hardware hab ich ein atmega 8 das läuft auf 8 mhz intern frequenz , mein problem ist es das alles funktioniert einwandfrei aber nur 10 minuten danach kommen 8 schwarze kästchen am display , wenn ich die stromzufuhr unterbreche hab ich wieder mein text und läuft alles normal nach 10 minuten kommen wieder die kästchen an was könnte es liegen ? , ich hab 2 gleiche schaltungen und beide verhalten sich gleich .
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 8000000 $hwstack = 32 $swstack = 10 $framesize = 40 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2 Config Lcd = 16 * 1 Config Portb.1 = Input Config Portb.2 = Input Config Portd.0 = Input Config Portc.1 = Output Config Portc.2 = Output Portb.1 = 1 Portb.2 = 1 Portd.0 = 1 Dim Dummy As Eram Word Dim Speicher As Eram Word Dim Splaufzeit As Eram Word Dim Laufzeit As Word Dim Zeit As Word Dim Minuten As Word Dim Aktlaufzeit As Word Dim Gesmuenz As Word Dim A As Byte Gesmuenz = Speicher Laufzeit = Splaufzeit Cursor Off Locate 1 , 1 Lcd "Gesamt" Locate 2 , 1 Lcd Gesmuenz Do Portc.2 = 1 If Pinb.1 = 0 Then Gosub Incrlaufzeit End If If Pinb.2 = 0 Then Gosub Decrlaufzeit End If If Pind.0 = 1 Then Gesmuenz = Gesmuenz + 1 Speicher = Gesmuenz Minuten = Laufzeit * 60 Aktlaufzeit = Minuten Cls Locate 1 , 1 Lcd "Gesamt" Locate 2 , 1 Lcd Gesmuenz Gosub Startzeit End If Loop Startzeit: Do Decr Aktlaufzeit Portc.1 = 1 Waitms 1044 If Aktlaufzeit =< 0 Then Portc.1 = 0 Portc.2 = 0 Wait 1 End If Loop Until Aktlaufzeit = 0 Return Incrlaufzeit: Cls Incr Laufzeit Locate 1 , 1 Lcd "Minuten" Locate 2 , 1 Lcd Laufzeit Waitms 500 Cls Splaufzeit = Laufzeit Locate 1 , 1 Lcd "Gesamt" Locate 2 , 1 Lcd Gesmuenz Return Decrlaufzeit: Cls Decr Laufzeit Locate 1 , 1 Lcd "Minuten" Locate 2 , 1 Lcd Laufzeit Waitms 500 Cls Splaufzeit = Laufzeit Locate 1 , 1 Lcd "Gesamt" Locate 2 , 1 Lcd Gesmuenz Return

Lesezeichen