Also das entprellen der Taster geht am einfachsten mit einem 100nF Kondensator dazuschaltest. Der Tastpunkt hängt vom Taster ab, es reichen günsige von Reichelt für einige cent. Warum manche Taster besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen. Schau mal nach "kurzhubtaster" bei Reichelt ab 7 cent. Um Ports zu sparen macht man es oft so, dass man ein Widerstandsnetzwerk nimmt und direkt mehrere Taster dran hängt, schließt man das ganze an einen AD eines AVRs, kann man dann rückschlüsse auf die Taster machen, da unterschiedlieche Spannungen wegen unterschiedlichen Widerständen eingehen, je genauer die Widerstände, desto größere Rückschlüsse kann man z.B. darauf schließen ob 2 Taster gleichzeitig gedrückt sind. Die Geschwindigkeit der AVRs ist ausreichend, um quasi eine sofortige Reaktion auszukösen. Sicher, am schnellsten gehts mit interrupts, aber die Meisten AVRs verfügen nur über wenige externe, diese Problem lässt sich durch dioden lösen, so könnte jeder Taster über eine Diode einen INterrupt auslösen, in dem dann der AD gecheckt und ausgewertet wird.
Ich denke allerdings, dass man wenn man eine relativ schnelle Hauptschleife benutzt kein Problem mit der Geschwindigkeit haben wird.
Ich hoffe, ich habe deine Frage so richtig verstanden und konnte dir helfen.
MFG Moritz
Lesezeichen