Hi,

ahhh, den Empfänger meinst Du.

Multimeter an GND und PIN2 (ohne Prozessor) und Zeichen an den Asuro schicken, dann sollte der Multimeter was anzeigen wenn Zeichen gesendet werden und wenn keine gesendet werden sollte kaum eine Spannung zu messen sein.
Ach ja, übrigens, für den beschriebenen Test muss der Asuro natürlich eingeschaltet werden, auch wenn da kein Prozessor eingesteckt ist, da sonst der SFH5110 nicht mit Strom versorgt wird.

Würde aber vorschlagen das Sender/Empfänger-Modul am PC doch nochmal sicherheitshalber mit dem Weissblatt-Test zu kontrollieren, dann weist Du ob der wirklich noch richtig funktioniert. Doppelt genäht hält besser....

Du sagst dass der Jumper nicht gesetzt, also offen ist. Was mich wundert sind die 6V die Du da misst, was eigentlich nicht sein kann, da ja bereits Verbraucher angeschlossen sind und über die 1N4001 sollte auch was abfallen. Deshalb hatte ich auch vermutet der Jumper wäre geschlossen.

Naja, wie auch immer, schreib mal was bei den obigen Tests rausgekommen ist. Immerhin hat die Sendediode jetzt ja schon Saft

Gruss,

O.