-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Meine Bee (hiess die Leitlinie der Entwickler vielleicht "bee or not bee"?) macht (auch) schon die elementaren Testfunktionen. Eine fehlenden Lötverbindung der frontseitigen Sensorik wurde durch den Weißblatttest diagnostizierbar, ein Lötfehler in einer Odometer-Aussenplatine durch den Odometrie-Einstelltest - der anfangs nicht korrekt lief. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Weißblatttest, Fühlertest mit und ohne Motor und Odometrietest. Die Empfindlichkeitseinstellung der Odometrie mit dem Poti 29 finde ich sagenhaft - mal sehen, was spätere Messreihen durch diese Korrekturmöglichkeit ergeben.
Getriebeprobleme hatte ich am rechten Motor. (Anmerkung: ich hatte eindeutig keinen Lötkolbenkontakt mit den Zahnrädern). Mehreren Prüfungen, und zwar auf Winkligkeit der Getriebeachsen, Achsabstand und Lärmentwicklung und die folgenden Nacharbeiten brachten schließlich einen praktisch problemlosen Motorbetrieb. Beide Motoren laufen etwa gleich schnell bei Steuerung mit den Fühlern. Dabei läuft der linke sehr ruhig, der rechte meist sehr ruhig, aber mit gelegentlichen Vibrationen. Während also links beim Motorbetrieb, auch beim Fahren, ein ungestörtes, bienengerechtes Summen ertönt, ist der rechte Motor wohl aus einer Grille - und auf Biene umgebaut - das zirpt hin und wieder. Sorry für OT.
Fehlerursache war einmal ein zu geringer Achsabstand und ein, meiner Meinung nach, verhältnismäßig geringer Winkelfehler. Der Winkelfehler war bald behoben, aber der Achsabstand forderte ein geringfügig „nach hinten“ eingebrachtes Langloch im innen liegenden Lager des Odometrierades. Hier liegt möglicherweise eine kleine, unschöne Problemstelle. Es sei denn, dass dieser Fehler auf meine ungenügende Präzision bei der Montage und Fixierung des Getriebegehäuses zurückzuführen wäre. Das kann ich ja nicht ausschließen.
Ziemlich benutzerfreundlich finde ich die Möglichkeit, dass erste, grundlegende Tests ohne Software gemacht werden können. Nur so sind ja auch erste Fehlerreparaturen möglich.
Lötprobleme hatte ich keine - ich habe noch etwa 200 g "alten" Lötdraht Ø 0,5 mm *ggg*.
Weitere Berichte, dann softwarebezogene, werde ich in einem separaten Thread schreiben.