In diesem Thread geht es um die ersten Erfahrungen mit dem NIBObee Roboter. Vom Hersteller Nicai systems wurden freundlicherweise 10 Bausätze an interessierte RN-User zur Verfügung gestellt.
Näheres dazu im folgenden Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50827

Heute kam nun endlich das Paket mit Bausatz an. Die Anleitung und die Blibliotheken hatte ich mir schon während des Wochendes durchgelesen.
Nun konnte ich es kaum mehr erwarten, endlich mit dem praktischen Teil anzufangen.

Bild hier  

Der Aufbau:

Den Aufbau erfolgte Schritt für Schritt nach der wirklich sehr guten Anleitung. Alles ist schön bebildert und erklärt, man kann eigentlich nicht viel falsch machen.

Alle Bauteile waren soweit vorhanden, keines fehlte und es war auch keines zuviel. Die Widerstände kontrollierte ich vor dem Einlöten mit dem Multimeter. Zudem, um ganz sicher zu gehen, verglich ich den Wert und Bezeichnung zwischen Bestückungsplan und dem Schaltplan. Alles soweit i.O.


Da ich zwischendurch immer wieder mal ein paar Fotos machte, dauerte das Bestücken der Platinen schon mal 2 1/2 Stunden. Damit reichte es mir dann auch schon für heute. So sieht das bisherige Ergebnis aus.


Bild hier  

Bild hier  


Weiter geht es dann morgen, mit dem Zusammenbau der Komponenten und der Inbetriebnahme.

Weitere Fotos befinden sich auf meiner Flickr Seite.