- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Kompass zum Navigieren ? (gelöst)

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Richard!

    Ich erwarte anfangs nichts und erst am Ende schaue ich was erreichbar ist...

    Für mich immer am wichtigsten ist mein Hauptziel, also hier der Raumpfleger. Wenn ich nichts besseres erreiche, bleibe ich, wie alle mir bekannte Hersteller von Saugroboter, bei Zufallfahrt des Bots durch meine Wohnung...

    MfG

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    39
    Beiträge
    731
    bleibe ich, wie alle mir bekannte Hersteller von Saugroboter, bei Zufallfahrt des Bots durch meine Wohnung...
    Na es gibt da noch eine Menge andere Möglichkeiten! Odometrie, Maussensor, Infrarot....
    Zufall is immer so ne Sache.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    wenn du das mit dem magnetfeldsensor machst.. wäre ich auch sehr daran interesiert.. ich persönlich kann leider mit dem datenblat nichts anfangen

    wäre cool wenn du dann vllt nen schaltplan dazu hättest. den das teil brauchst ja mit sicherheit noch externe beschaltung.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ KingTobi!

    Natürlich, die kenne ich alle. Mir macht eben den grössten Spass unbekante Lösungen auszuprobieren, da die Zufallfahrt gefällt mir nicht besonders und bisherige Lösungen scheinen mir kompliziert zu sein. Vielleicht ist es nur meine unheilbare eingeborene Krankheit ?

    @ Bammel

    Ich habe jetzt meine Frage als "beantwortet" markiert. Wenn ich das Bauteil bekomme, fange ich mit der Entwicklung nötiger Beschaltung an. Mit erreichten Ergebnissen melde ich mich wieder und markiere meine Frage hoffentlich als "gelöst". Dafür brauche ich aber noch Zeit...

    MfG

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Richard
    ... Erwarte aber nicht zu viel... wenn sich ... Störeinflüsse nicht ändern ...abweichungensich herausrechnen lassen ...
    Flugzeuge, insbes. Airliner haben ja mehrere Kompasse, auch einen magnetischen. Dabei ist sicher NICHT anzunehmen, dass die gesamte Struktur, Mechanik und Elektronik ohne magnetische Störeinflüsse ist. Trotzdem sind diese Systeme zugelassen. Allerdings sollte man ohne Not nicht von einem System aufs andere umschalten, besonders dann nicht, wenn man furchtsame Passagiere hat. Ich wusste nie was für eine Reaktion kommt (ein Learjet, man muss ja alles ausprobieren) - bis ich das selbst erlebt hatte: beim Umschalten ein Schlag, als hätte jemand mit einem tonnenschweren Hammer aufs Seitenleitwerk gedengelt *ggg*. Aber so etwas wird ja auch nur gemacht, wenn wenige Leute drin sitzen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von Richard
    ... Erwarte aber nicht zu viel... wenn sich ... Störeinflüsse nicht ändern ...abweichungensich herausrechnen lassen ...
    Flugzeuge, insbes. Airliner haben ja mehrere Kompasse, auch einen magnetischen. Dabei ist sicher NICHT anzunehmen, dass die gesamte Struktur, Mechanik und Elektronik ohne magnetische Störeinflüsse ist. Trotzdem sind diese Systeme zugelassen. Allerdings sollte man ohne Not nicht von einem System aufs andere umschalten, besonders dann nicht, wenn man furchtsame Passagiere hat. Ich wusste nie was für eine Reaktion kommt (ein Learjet, man muss ja alles ausprobieren) - bis ich das selbst erlebt hatte: beim Umschalten ein Schlag, als hätte jemand mit einem tonnenschweren Hammer aufs Seitenleitwerk gedengelt *ggg*. Aber so etwas wird ja auch nur gemacht, wenn wenige Leute drin sitzen.

    Schreck lassnach. )

    Normal wir der Magnetische Kopass ja auch eher am Boden zum eichen
    b.z.w. zur Kontrolle bei starken Abweichungen des E-Kompass genutzt
    und nur umgeschaltet wenn der E-Kompass ausfällt.

    Wenn Du das beim Leichflugzeug mit wenig Masse machst, ist die Rolle
    vorbei bis Du es merkst.

    Gruß Richard

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Sorry, aber ich habe mich für noch einfacheren Magnetfeldsensor entschieden. Ich möchte mein Kommpass mit KMZ10B bauen. Für relative Vergleichsmessungen brauche ich ihm nicht reseten und kompensieren, was die nötige Beschaltung und Steuerung vereinfacht. Er ist 4-fach empfindlicher als der KMZ-51 und kostet beim Reichelt nur 2,35 €.

    MfG

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    39
    Beiträge
    731
    @ KingTobi!

    Natürlich, die kenne ich alle. Mir macht eben den grössten Spass unbekante Lösungen auszuprobieren, da die Zufallfahrt gefällt mir nicht besonders und bisherige Lösungen scheinen mir kompliziert zu sein. Vielleicht ist es nur meine unheilbare eingeborene Krankheit ?
    Ist soweit auch alles richtig, nur hab ich dabei soviele Nachteile gesehen das ich dich überzeugen wollte. Nun hats ja mit Hilfe anderer geklappt

    Ich hoffe du schreibst ausführlich über deine Ergebnisse mit dem Sensor.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    @ KingTobi

    Selbstverständlich werde ich am Ende meiner Entwicklung einen geprüften Schaltplan mit Testergebnissen hier posten, weil ich u.a. ein Feind von unnötiger Arbeit bin...

    Ich lasse mich nicht schnell überzeugen, dass etwas vorgeschlagenes für mich das beste ist, weil ich leider vor entgültiger Entscheidung alles sehr genau analisiere. Bei deinem Vorschlag, der mich von der Mechanik abgelenkt hat, war für mich störungsfreies Funktionieren des Moduls mit sehr störungsanfälligem I²C bus im mit Metall und laufenden Motoren ausgefülltem Bot unwahrscheinlich, da ich nichts über Störugen im Datenblatt gefunden habe.

    Um meine Zeit zu sparen, frage ich lieber vorher hier im Forum mehr Erfahrene im Bereich meines Unwissens, die mir bisher immer geholfen haben eine für mich optimale Lösung zu finden.

    @ alle

    Ich habe bei "Google" ein Suchbegriff "KMZ10B" eingegeben und ca. 5000 Suchergebnisse bekommen. Ich hatte keine Zeit (sprich: Lust) alle durchzuschauen und habe, wie immer, nur erste 10 Seiten durchgeflogen. Dabei habe ich nur einen interesanten Artikel gefunden, den ich als Lektüre empfehlen kann:

    http://mexlewiki.hs-heilbronn.de/Use...on_Kompass.pdf

    MfG

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Weitere Überlegungen haben mich zum Hallsensor TLE4905L geführt der mit einer senkrechten zum Gehäuse des Sensors Spule sich ziemlich einfach in A/D Wandler verwandeln lässt. Dafür lässt sich wahrscheinlichst ein Tonkopf vom Kasettenrekorder bzw. Abspieler mit einer Eisensäge adaptieren. Die nötige Beschaltung scheint ganz simpel zu sein. Dazu wird nur noch ein Verstärker nötig um durch die Spule sägezahnförmigen bzw. sinusoidalen Magnetfeld zu erzeugen. Das Datenblat zeigt, dass die wichtigste und schwerste zum Entwickeln nötige Stufen (z.B. Verstärker) sind schon auf dem Chip vorhanden (siehe Datenblatt).

    http://www.datasheetcatalog.org/data.../318493_DS.pdf

    Es ist ein bestes Beispiel, dass manchmal kompliziertere Schaltungen viel billiger als einfache sind, nur weil sie viel öfter gekauft werden. Der Hallsensor kostet nämlich beim Reichelt nur 61 Cent !!!

    Ich glaube nicht, dass ich für mein Kompass noch etwas billigeres finden könnte...

    MfG

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test