Hallo!
Wie der eine oder andere evtl. mitbekommen hat entwickle ich zur Zeit ein Open source Tricopter Projekt. Der Copter ist in Bascom programmiert und wird per ISP-Programmer programmiert. Genau die letzteren beiden Dinge sind ein Problem. Die Leute, die den Copter nachbauen wollen, haben in den seltesten Fällen einen ISP Programmer oder gar Bascom. Es ist aber zur Inbetriebnahme notwendig einige Parameter (z.B. Gyroempfindlichkeit etc.) auf das eigene Setup anzupassen.

Nun möchte ich das Ganze gerne benutzerfreundlicher gestalten. Ich hatte an folgendes gedacht: Der potentielle Nachbauer erhält (z.B. von mir) einen vorprogrammierten Arduino mini pro (oder er erhält den compilierten Code und spielt den selber per ISP Programmer ein). Jetzt soll der Benutzer mit einem Tool (vorzugsweise ein GUI) die notwendigen Parameter einstellen können. Der µC (ein mega16 muss also per RS232 Daten erhalten die er dann dauerhaft speichert. Nach welchen Stichworten muss ich hier suchen? Gibt es evtl. ein Beispiel wo man mal sehen kann wie per RS232 Daten dauerhaft im µC gespeichert werden? Ist das ganze überhaupt eine sinnvolle Idee? Oder fällt jemandem von euch eine praktikablere Lösung ein?

Der Arduino selber wird ja, soweit ich weiss, mit einem Bootloader ausgeliefert. Kann man wohl mit dem Arduino Tool fertig compilierte Dateien hochladen? das wäre sehr praktisch, dann könnte jeder selber meinen kompilierten Bascom Code per RS232 und Bootloader auf den Arduino überspielen.
Danke für eure Tipps und Ideen.