- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Mit dem AVR eine Hochstromleitung ein/ausschalten

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wichtig ist dabei aber immer die Leiterbahn Führung! Um alle 230V
    anschlusse muß eine Erdleiterbahn laufen
    würde mich auch interessieren... ist das ein soll oder ein muss? finde die idee nämlich klasse hab nur noch nie was davon gehört.
    Wie schauts eigentlich bei den abständen aus wenn man Lötstopplack verwendet da ja dann die Gefahr von Kriechströmen weit geringer ist?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Das wäre mir neu zumal an schutzisolierten Geräten kein PE Anschluss vorhanden ist. Ich habe mir auch schon viele Platinen von Schaltnetzteilen angeschaut, da gab es sowas auch nicht.
    Gewisse Mindestabstände sind einzuhalten. Welche müsse ich mich aber erst schlau machen.

MfG
    Manu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von .:markus:.
    würde mich auch interessieren... ist das ein soll oder ein muss? finde die idee nämlich klasse hab nur noch nie was davon gehört.
    Moin Moin.

Soll/Muß ? Kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich habe einmal
    ein Medizinisches Gerät für den Deutschen TÜV umgebaut und
    der war ziemlich zickig. Der Prüfer meinte nur das es sicherer
    währe und hat mich nachbessern lassen....waren ja auch nur
    ~ 300 km zum Nachprüfen. Immerhin, ich b.z.w. der Vertreiber
    hat die Zulassung bekommen.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Hallo Basteltisch,
    das fertige Ding von ELV ist ja womöglich noch o.k. Alle anderen versuche solltest du verwerfen. Um dein Wissen aufzubessern solltest du dich zu einer EUP (Elektrotechnisch Unterwiesen Person) Ausbilden lassen. Das ist minimale Voraussetzung das du an 230V darfst. Nach dem was du so schreibst ist dein wissen bezüglich Elektrotechnik mangelhaft.
    Wichtig ist auch die Überlegung -> was ist denn z.b. wenn deine "30A Kaffee" Maschine oder andere Bastelmaschinen mal in Flamen aufgeht, Personen zu schaden kommen oder du die gesamten Straße Spannungsfrei Schaltest. Egal welcher Schaden entsteht das bezahlt keiner! Nein... falsch das bezahlt DU.
    Anbei mal ein Beispiel zum lesen->
    http://www.vds.de/verlag/files/vds_2046_web.pdf

MfG
    mycroc

PS. es ist ja grundsätzlich Lobenswert wenn man Foren Mitgliedern bei ihre Problemen hilft aber jeder sollte sich zuvor doch mal überlegen ob es nicht Klüger ist auch mal nichts zu sagen oder von Vorhaben abzuraten! Alles bis 24V oder auch 48V ist ja o.k. Wenn jemand glaubt das seine 230V Kaffee Maschine 30A benötigt sollte es doch klar sein das hier die einzige sinnige Hilfe darin besteht Ihm von seinem vorhaben abzuraten.
    Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    sollte es doch klar sein das hier die einzige sinnige Hilfe darin besteht Ihm von seinem vorhaben abzuraten.
    Das sehe ich ja eigentlich genau so. Nur, daß sich die meisten wohl dann anders Hilfe holen und möglicherweise nur gefährliches Halbwissen bekommen. Denn in eben so einem Forum ist immer jemand da, der Hilfestellung gibt. Denn eben dazu ist es ja da.
    Eben deshalb versuche ich so weiter zu helfen, das ich versuche die Sicherheitsaspekte soweit es geht rüber zu bringen.
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    das ist ein denkansatz den ich mir so noch nicht überlegt habe. Ich könnte mich sogar überwinden nach dieser denke (ich weis nicht ob es das wort gibt)eine kleine beitrag zu schreiben.

@Basteltisch
    Wenn deine Maschine in eine Schuko (Schutz Kontakt) Steckdose gesteckt werden soll, also kein Festanschluss, MUSS du die Phase (L) und Neutralleiter (N) Schalten. Der Schuko Stecker ist ja bekantlich nicht verpolungssicher und es könte bei nur einem Schaltkontakt geschehen das nur der N abgeschaltet wird. An der gesamten Maschine liegt in diesem fall noch die Phase und die ist gegen Erde 230V höher. D.h. jemand der versehendlich oder im fehlerfall die Maschine an der falschen stelle berührt bekommt einen schlag. Genau deswegen müssen alle VDE, VDS gerätschaften zweipolig abschalten.

MfG
    mycroc

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    Nun, wenn es wirklich so gefährlich ist mit 230V zu arbeiten und eine spezielle Ausbildung dafür benötigt wird sind die 15€ doch ein angemessender Preis.

Im Namen meiner Nachbarschaft und meinem Hab und Gut möchte ich mich bei euch für die vielen Warnungen bedanken.

Ist das arbeiten mit dem Stecker denn ungefährlich, oder ist davon auch abzuraten? So wie ich das sehe ist das ein geschlossendes System bei dem ich keine CHangse habe mit meiner Elektronik / fen Fingern die 230V Leitung zu berühren.

Es grüßt und dankt,
    Basteltisch

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

@ Basteltisch

Wenn du alles in Ruhe nicht unter Spannung machst, etwas zum Löschen zur Hand hast, dann könnte dir beim Einstecken des 230 V Steckers in eine Steckdose, wenn deine Schaltung sich auf nicht brenbarer Platte genug weit von dir befindet, eigentlich nichst sooo viel schlimmes passieren und du kannst mit Schutzbrille das Verhalten deiner Schaltung (schon unter Spannung) hoffentlich bis zum Ende beobachten.

Übrigens, mein Sohn, der jetzt schon 29 Jahre alt ist, hat mit ein paar Jahren ohne mich zu Fragen einen kleinen Gleichstromomotor für 3 V aus einem von ihm zerlegtem Spielzeugauto in Steckdose gesteckt, weil er gemeint hat, dass er schneller dreht. Erst danach hat er mir sehr viele Fragen gestellt. Das hat er bis heute nicht vergessen und viel damals gelernt. Ich bin aber auch der Meinung, dass zuerst fragen besser ist.

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

@ Basteltisch

Wenn du alles in Ruhe nicht unter Spannung machst, etwas zum Löschen zur Hand hast, dann könnte dir beim Einstecken des 230 V Steckers in eine Steckdose, wenn deine Schaltung sich auf nicht brenbarer Platte genug weit von dir befindet, eigentlich nichst sooo viel schlimmes passieren und du kannst mit Schutzbrille das Verhalten deiner Schaltung (schon unter Spannung) hoffentlich bis zum Ende beobachten.

Übrigens, mein Sohn, der jetzt schon 29 Jahre alt ist, hat mit ein paar Jahren ohne mich zu Fragen einen kleinen Gleichstromomotor für 3 V aus einem von ihm zerlegtem Spielzeugauto in Steckdose gesteckt, weil er gemeint hat, dass er schneller dreht. Erst danach hat er mir sehr viele Fragen gestellt. Das hat er bis heute nicht vergessen und viel damals gelernt. Ich bin aber auch der Meinung, dass zuerst fragen besser ist.

MfG
    Reden wir beide über das 5V Relai in einer Plastikbox?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Nein, das betrifft Schaltungen, die galvanisch (also direkt) mit 230 V Netzspannung vebunden sind.

MfG

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte