-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Ansteuerung des RFM12 ist halt das grösste "Hindernis" in dem Fall. Also so einfach wie bei RS232 isses (leider) nicht. Aber für Bascom findet sich da auch einiges.
Und wenns doch Probleme gibt, kann man ja den C-Code von mir einigermassen nach Bascom übersetzen.
Zum Funkprotokoll empfiehlt es sich, die Daten nicht einfach "nackt" zu schicken. Sondern z.B. als erstes Byte die Länge der Daten und dann die ganzen Daten am Stück zu senden. Macht dann die Verarbeitung im Empfänger einfacher, da der Sende-AVR dann weiss, wann er das Datenpaket per Funk rausschicken soll bzw. der Empfangs-AVR weiss, wann alles da ist.
Klar kann man die Bytes auch einzeln senden, dann entfällt das.
Im Netz aktiv sind derzeit:
- PC (USB2RFM12)
- Beleuchtung (nur schalten, keine Dimmfunktion)
- Heizventil
- FFW-Piepser
- RSTouch als "Fernbedienung" bzw. Alarmdisplay
- Aquarium (Steuerung für Filter/Beleuchtung/Heizung)
Was das nächste ist... tjo, zeigt sich immer recht spontan.
Evtl kommt noch eins in nen PKW, der mir dann jedes Mal bei Ankunft eine Art Fahrtenbuch schreibt; also wie viel bin ich gefahren, wie viel ist noch im Tank, Überwachung Klimaanlagendruck (Kühlmittelverlust finden) etc.
Die Daten krieg ich ja so schon, müsst ich nur noch per Funk übertragen.
Perfekt wärs da natürlich noch, wenn ich Zugang zum Fehlerspeicher hätte und da schauen kann, ob was drinsteht. Nur als "Normalsterblicher" kommt man an dieses Protokoll nicht ran.