-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hm,
also ich weiss nicht obs ne rolle spielt. also an dem motor befindet sich ein schneckenwellengetriebe d.h. großartig viel freilauf dürfte das teil nicht haben.
Oder spielt das keine Rolle?
der elektronik-shop in der "nähe" ist ein omega-elektronik, also nicht sowas wie ne conrad-filiale(die elektronik-komponenten abteilung besteht im großen aus einem schrank mit vielen kästchen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Freilaufdioden sind da wegen der Induktivität. Die Freilaufdiode muß also im wesenlichen die in der Induktivität des Motors gespeicherte Energie aufnehmen. Die Energie die in der Mechanischen Trägheit gespeichert ist, fleißt nicht über die Freilaufdiode. Die Generatorspannung hat gerade das andere Vorzeichen.
Wenn man den Motor nur selten schaltet, so wie hier, kann die Freilaufdiode auch etwas kleiner sein. Theoretisch reicht es wenn die 5 A als Pulsstrom erlaubt sind. Das dürfte bei den meisten 1 A-Dioden der Fall sein.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
1N4007 hat einen "repetitive peak forward current" von 10A, "non-repetitive peak forward current" (60Hz half-sinewave, also etwa 8ms) Laut Philips Datenblatt. Die Dauer/Haueufigkeit von den 10A sind nicht spezifisiert. Das heisst es koennte gehen aber ich wuerde nicht unbedingt PWM-Ansteuerung des Motors machen. Aber klar, wegen der Photodiode-geschichte wird PWM eh nicht gehen.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
mal schauen,
da ich sowas wie "pseudo-pwm" est für später geplant hatte ,stell ich das mal zurück bis die nächste bestellung ansteht.
nur mal ne frage, wenn mir die diode durchbrennt, wird die dann ganz leitendend? schließt dann praktisch kurz? oder macht die ganz zu? also sie schützt nicht mehr?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die 1N400x werden in aller Regel leitend, wenn die Durchbrennen. Für die 1N4007 ist das sogar im datenblatt angegeben.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
So, hab heute(Es sind ja Ferien ) etwas weiter gebaut.
Das Fahrwerk steht soweit, was ich gerne noch einbauen möchte, ist ein art drehturm, auf dem die handykamera befestigt ist.
dabei muss ich jetzt aber einen motor mit beiden polungen ansteuern können.
Ich hab mir hier was überlegt, weiss aber nicht ob das so in ordnung ist.
Bild hier
Die 2 Steckkontakte sind die Ausgangpins des 2fach-Komparators.
Vielen Dank schonmal,
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das geht so nur, wenn der Komperator mehr Spannung (ca. 5 V) als die Betterie liefert. Mehr als etwa 20 V sollten es aber auch nicht sein.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das geht so nur, wenn der Komperator mehr Spannung (ca. 5 V) als die Betterie liefert. Mehr als etwa 20 V sollten es aber auch nicht sein.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ok, also eigentlich wollte ich den Motor mit 12V benutzen und die ca. 5V vom Komparator zum Schalten
dann mach ichs jetzt umgekehrt, die 5V für den Motor...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Je nach größe des Motors gibt es dafür extra Motorteiber ICs, z.B. L293 usw..