Ich habe mal damit angefangen.Fuer mich waere jetzt interessant ob schonmal jemand von euch so eine Plattform gebaut hat?
Habe das Chassis allerdings nur 2 RB35 Motoren und Rädern auf jeder Seite aufgebaut und für den 3. Motor und Rad dazwischen erst mal nur Platz gelassen.
Für das Chassis habe ich dünnes Alublech verwendet, als Akkus 2*10 AAA Zellen.
Von der Grösse her war es ungefähr so gross wie du auch planst.
Das Chassis mit Motoren, Stromversorung usw. war eigentlich fertig, und ich habes as auch ein paar mal kurz getestet.
Geradeaus reichte die Leistung mit den 4 RB25 satt, da fiur es sogar die Wand hoch. Drehen ging auch noch, da gingen die RB35 aber schon ganz schön in die Knie und mussten sich quälen.
Habe aber dann nie weitergebastelt, das Chassis war mir irgendwie viel zu schwer und behäbig.
4 oder sogar 6 Getriebemotoren sind einfach ne Menge Gewicht und bei Motoren mit relativ wenig Leistung wie den RB35 macht das irgendwie keinen Sinn.
Ein einzelner 540er Motor, z.B. der hier ist ca. genauso gross, hat mehr Leistung als 6 RB35 zusammen und wiegt halt nur 1/6 davon.
Das Ding für wie gesagt, erinnerte mich aber von Fomat und Gewicht irgendwie zu sehr an einen Bachstein, deswegen hatte ich keine Lust mehr weiterzubauen.
Mit 6 Motoren/Rädern macht es eigentlich noch weniger Sinn.
Wird dann ja noch schwerer und Nutzen bringen die Motoren in der Mitte eigentlich gar nicht.
Sobald man deren Motorleistung brauchen könnte, z.B. weil das Chassis eine Kante hochfährt, hängen die mittleren Räder ja in der Luft.
D.h. die bringen nur Gewicht, aber keine Leistung auf den Boden.
Ohne Federung dürften auch schon auf nur leicht unebenem Untergrund ständig 2 von den 6 Rädern durchdrehen.
D.h. die mittleren Räder und Motoren wären eigentlich nur ein optischer Gimmick der viel Gewicht bringt.
3 Räder je Seite über Kette oder Zahnriemen mit nur einem dafür aber stärkeren Motor antreiben dürfte wesentlich sinnvoller sein.
Das ist dann vom Gewicht her wesentlich leichter und die Motorleistung wird immer komplett für den Vortrieb genutzt, selbst wenn einzelne Räder in der Luft hängen.
Drehencoder bekommt man dan sicherlich auch besser montiert.
Lesezeichen