Hallo Tido!

Den Übertrager brauchst du nur, wen du galvanisch das Sondmodul von der Sondkarte isolieren willst. Wenn das Soundmodul aus ener autonomer Spannungsquelle (Akku, Batterie) versorgt ist, brauchst du den Übertrager nicht.

Du kannst zum Verringern/Einstellen der Eingangsspannung von der Soundkarte ein Poti nehmen und die antiparalelle Dioden nur als Begrenzung an dessen Schleifer anschliessen. Sie werden die höhere Spannungen über +/-0,5 V Rechteckig abschneiden und der Klang stark verändern. Es sollte immer seriell zu den Dioden ein serieller Widerstand geschaltet werden, damit ihr Durchflußstrom nicht überschritten wird.

Wenn deine Soundkarte einen "Line in" Eingang hat (mit innerem Spannungsteiler) wird sie auch mit höheren Amplituden gut arbeiten können.

MfG