Hallo allerseits und gute Grüsse.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das Thema ist in der richtigen Kategorie gelandet.
Nun, nach erfolgloser Suche "in den Weiter der Virtualität", fand ich nichts, was mich bezüglich meiner Fragestellung befriedigen konnte.
Zur Sache:
Ein Freund von mir ist Künstler und hat eine interessante Bildsammlung geschaffen, in welcher er LED's verbaut hat, die er über eine einfache Ansteuerung regelt. Derzeit können die LED's also nur "AN" und "AUS" verstehen. Er benötigt aber eine Intervall-Steuerung der LED's. Die bedeutet, orientiert an einer Intervalllänge von einer Minute, dass 20 Sek. "Strom AN", 20 Sek. "Strom AUS", 5 Sek. "Strom AN" und 15 Sek. "Strom AUS" vorherrscht. Die wäre über eine geeignete digitale Zeitschaltuhr zu realisieren, jedoch empfinde ich als A) zu teuer und B) programmiertechnisch zu aufwendig. Ich habe die Weiten des Netzes beschaut, um ihm eine Lösung zu finden, bin aber irgendwie am Ende mit meinem Laienlatein. Ich bin sicher, es gibt eine einfach zu reproduzierende Lösung, mittels einer Platine und geeigneten Modulen, aber ich kann mir derzeit nichts vorstellen. Für ihn wäre es Klasse, da er deswegen seine Bilder, die wirklich gut sind, nicht ausstellen kann.
Ich würde mich freuen, falls ich hier bei euch Lösungsansätze finden könnte. Evtl. denke ich auch in die falsche Richtung, wie gesagt, es darf ruhig so einfach, wie möglich sein, da es sich nur um die Intervallregelung handelt. Gerne auch zum "Selberlöten"
Liebe Grüsse - Christian