Hallo,
zurzeit verfolge ich ein Projekt welches ich mir ein bisschen bei Apple abgeguckt habe: Stromversorgung durch Magneten. Habe mir auch schon 2 Magneten entsprechend an Kabel gelötet (beide von supermagneten.de), wo sie auch Problemlos strom leiten
nun möchte ich das allerdings für die Stromversorgung zu 2 Polen machen, und da ist das Problem. Ich kann ja schlecht VCC und GND zum Gerät von Netzteil an verschiedenen Enden des Gerätes herauskommen lassen.
Deswegen müssen die beiden (also 4 Magneten, 2 Leitungen zu je 2 Magneten) Magneten pro Seite ja nah beieinander sein. Und da beginnt mein Problem: Wenn ich die Polung zwecks Stromrichtungskontrolle auf + und - an den Kabelenden setze, und die gegenseite das selbe macht, also sich immer die VCC Magneten (+ und -) und die GND Magneten (auch + und -) anziehen und niemals der VCC Netzteilmagnet am GND Magnet des Gerätes hängt (+ und + oder - und - stossen sich in dem Fall ab), dann habe ich Pro Seite eine + und eine - Seite des magnetes in eine Richtung zeigen, welche sich natürlich gegenseitig anziehen, was einen Kurzschluss herbeiführen würde. Nun brauche ich also eine Isolierung zwischen den beiden. Doch womit mache ich die? Meine bisherige Idee bestand aus Isolierband zwischen den Magneten sowie fest drum rum, damit sie nicht verrutschen, doch wenn sie so nah beieinander sind, hat das doch sicherlich einen Einfluss auf die konstante Leitfähigkeit oder?
Nun brauche ich einen Werkstoff aus dem ich eine Fassung erstellen kann in die ich die Magneten fixiert einfügen kann. Was würde sich da anbieten?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Es grüßt,
Basteltisch
Lesezeichen