Ich glaube, ich habe gelesen, dass Bascom Software I2C benutzt sobald andere als die Standard Pins für I2C deklariert werden. Und wenn Software I2C benutzt wird, wird der Prozessor blockiert, solange Daten per I2C übertragen werden. Das würde erklären warum dann die Empfängerauswertung per INT1 nicht mehr zuverlässig funktioniert. Diese ist ja ziemlich zeitkritisch. Ist ein I2C Bus also nicht aktiv wenn keine Geräte angeschlossen sind? Merkt das der Master...? Oder feuert der einfach blind seine Signale ab? Letzteres scheinbar nicht, sonst könnte ich mir das Verhalten nicht erklären...
Kann das jemand bestätigen?
Jetzt werde ich wohl nicht drumrum kommen per Kupferlackdraht direkt am TQFP die ADC Pins 6 und 7 abzugreifen. Und dann Leiterbahn auftrennen und für I2C die Standard Pins benutzen... Wie ich das hasse... Jetzt habe ich doch extra so eine schöne Platine, und trotzdem muss ich wieder rumpfuschen [-( .
Eigentlich finde ich die Mini Arduinos eine echt schicke Sache, aber sie haben nicht genug ADC Pins auf dem Breakoutboard, bzw. die Pins teilen sich ihre Funktion mit dem I2C. Seeeeeeeeeeeehr ärgerlich....
Lesezeichen