Rauchringe! Wer kennt sie nicht! Jeder Raucher kennt sie. Oder jeder Passivraucher. Die muss aber immer einer machen! Das sieht ab jetzt anders aus, denn hiermit:

Bild hier  
Geht das VOLLAUTOMATISCH!

Vollautomatisierte Rauchringe die durch den Raum fliegen, das war die Aufgabe die mir gestellt wurde. Dazu habe ich einen Festo Zylinder, ein 5/2-Wege-Ventil, ein KFZ Komperessor ein PC-Netzteil,eine Spriteflasche, Schläuche, einen Mikrocontroller als Hirn und ein paar Holzbretter verwendet. Achja, ein Servo ist auch noch verbaut. Warum so aufwändig? Ich weiß es nicht, aber ich bilde mir bis heute ein dass jede andere Mechanik schneller kaputt gehen würde. Elektromechnisch mit einer Spule und einem Bolzen - das wäre evlt noch eine Alternative gewesen. Außerdem ist penumatik einfach ne heiße Sache und bei Ebay relativ günstig zu bekommen.

Wie funktioniert das Ding?

Bild hier  

In die Kiste kommt von unten über den Schlauch rauch aus einer Nebelmaschine. Der Pneumatikzylinder drückt stoßartig die Rückwand nach vorne mit ca. 6 Bar die der KFZ-Kompressor erzeugt und in der Spriteflasche speichert. Ein 24V Ventil steuert den Zylinder. Vor jedem Schuss muss an der Front noch die Klappe geöffnet werden die verhindert dass der Rauch vorne durch das Loch einfach entweicht.

Bild hier  

Bild hier  

Die Ringe fliegen dann ca 8-9 Meter in Schrittgeschwindigkeit durch den Raum:

Bild hier  

Bild hier  

Simultan zu jeden Schuss gehen die 12 LEDs an. Irgendwann werden sie dann langsam runter gedimmt und dann kommt der nächste Ring.

Bild hier  
Ventil

Bild hier  
Auf der Druck-Nadel ist ein kleiner Magnet um mittels Hallsensor den Kompressor abschalten zu können wenn ca 6 Bar erreicht sind. Nach ca 10 Ringen läd der Kompressor die Pulle dann wieder ausreichend auf. Der Kompressor zieht extrem viel Strom und bekommt diesen aus dem PC-Netzteil. Geschaltet wird er mit einem KFZ Relais.

Bild hier  
Steuerung und Transistorarray zum schalten der Relais und dem Ventil.

Bild hier  
Der Zylinder hat keine Endlagendämpfung. Damit der Zylinder nicht immer gegen den Anschlag ballert habe ich ein Sensor auf dem Zylinder angebracht der die Lage erfasst und das Ventil über den uC umschaltet. Damit wird der Zylinder dann durch den Gegendruck abgeremst und fährt langsam zurück da der Luftauslass auf dem Rückweg beschränkt ist

Am ende noch das Gehäuse:
Bild hier  

Bild hier  
An den Stecker wird später die Steuerung der Nebelmaschine noch angeschlossen um diese mit der Maschine synchronisieren zu können.

Fragen erwünscht!