Leider fehlt die Bezeichung des Blink-ICs. Was ist das für ein Teil? Da fehlen übrigens auch die Vorwiderstände für die LEDs - oder sind die im IC eingebaut?
Ich hab zwar noch keinen asuro aber ich binn schon am überlegen was ich für ihn bauen kann also hab ich mal was im lochmaster gemacht:
Leider fehlt die Bezeichung des Blink-ICs. Was ist das für ein Teil? Da fehlen übrigens auch die Vorwiderstände für die LEDs - oder sind die im IC eingebaut?
Guten Morgen,
Im einfachsten Fall ist das ein tiny12 oder sowas. Aber die Vorwiderstände fehlen wirklich. Außer die Schaltung wird von haus aus nur mit max. 3 V versorgt....
Gruß,
Lemon
Nicht wirklich. Die Atmels gibts als Minimalversion im PDIP 8 - hier ist ein IC mit 6 Beinen dargestellt. Bei den "Kleinen" von Atmel liegt auch GND und Vcc diametral gegenüber jeweils an den Ecken.Zitat von Lemonsquash
Ciao sagt der JoeamBerg
Das ist halt das erste was ich in dem programm gemacht hab!
Mag sein, es hat aber keinen Sinn Wenn du die Zeichenfunktionen testen wolltest ist das völlig ok, dann solltest du das aber mit dazu schreiben.
Könnte man eigentlich auch so ein relais nehmen?
auf dem Bild sieht man einen IC, der mit zwei seiner I/O Pins jeweils zwei parallelgeschaltete LEDs ansteuert. Eine Standert LED zieht 20mA,
zwei stück macht 40mA, schafft der IC das ?
Ein Transistor ist besser als ein Relais, weil er nicht abnutzt und keine induktivität stellt. Ein relais kann beim ausschalten eine Spannung von mehrern hundert Volt abgeben, damit diese nichts beschädigt braucht man eine freilaufdiode die den strom fängt. Ein Transistor gibt keine spannung ab und es geht auch kein strom in irgendeiner spule verlohren.
Zum RN Wissen -> http://rn-wissen.de/index.php/Relais
-> http://rn-wissen.de/index.php/Transistor
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
@oberallgeier: Stimmt, da hab ich mich "in der hektik" verzählt. Sorry!
@NXTman: Was möchtest du denn damit eigentlich bezwecken? Wenn es tatsächlich um das testen der Funktionen deines Programms geht, würde ich dir vorschlagen damit einen einfachen blinker mit einer (diskreten) astabilen Kippstufe zu zeichnen...
hab jetzt noch eine gezeichnet:
Lesezeichen