- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Der richtige Einstieg?!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Wollte nur mal mitteilen das der Asuro beim ersten Start tadellos durchgetestet wurde. *stolz bin*
    die 3 Leds vorn habe ich schon steckbar gebaut, Motor und Batterien nicht, hatte leider keine Stecker für diese kleinen Buchsen die vorn verwendet werden.
    C scheint ja am Anfang auch recht eingängig zu sein, mal sehen wie sich das morgen bewährt.
    Gibt es nen heißen Tipp wo rein man die USB-Platine verbauen kann? Welcher Kunststoff ist denn IR durchlässig?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Du könntest ein Kunsstoffgehäuse nehmen und entweder eine IR durchlässige Scheibe von z.B. einer Fernbedienung nehmen oder einfach an der Stelle wo die IR Diode und Transistor sitzt ausschneiden.

Ok, den letzten Fehler habe ich selber gelöst.
    Nun taucht folgendes Problem auf:
    Beim Schaltercheck läuft beim Drücken des Schalter ganz rechts der linke Motor an.
    Beim Motorcheck läuft wenn der rechte Motor rückwärts drehen soll der linke.
    Könnte es sein das der Kleber mit dem der Ball befestigt ist doch leitfähig ist?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von FrostFG
    Ok, den letzten Fehler habe ich selber gelöst ...
    KLASSE - meine Gratulation. Eigene Fehler selber finden, das ist ja nicht sooo leicht.

Zitat Zitat von FrostFG
    ... Könnte es sein das der Kleber ... leitfähig ist?
    WENN er leitfähig ist, dann
    1) kann man das mit einem Multimeter/Widerstandsmessgerät messen
    2) Bitte in diesem Thread den Kleber beschreiben

Das ist wohl unwahrscheinlich. Die Taster richtig auszulesen scheint ein Problem zu sein. Häufig wird geraten, den Taster mehrfach auszulesen und einen Mittelwert zu bilden. Hintergrund ist - eher hauptsächlich - die Tasterhardware. Alle Taster hängen zusammen an einem einzigen Pin, PC5/Pin27, und werden durch ein Widerstandsnetzwerk identifiziert (siehe BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG, Seite 74 mitte). Schon kleine Änderungen der einzelnen Widerstände, z.B. Ende der Toleranzgrenze, falsch ausgewählt, kalt angelötet uvm, können eine Fehlfunktion hervorrufen.

Zitat Zitat von FrostFG
    ... wenn der rechte Motor rückwärts drehen soll ...(läuft) der linke ...
    Ob der Motor richtig angeschlossen ist, hast Du sicher schon geprüft (siehe BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG, S 32).

Im Übrigen gibt es bei AREXX eine ganze Latte von Testprogrammen für den asuro, meist sogar gleich in *hex, auch mit Code(teilen) - und auch öfters mal eine Kurzbeschreibung dazu.

Weiter viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

ok, das mit den Tastern stimmt jetzt.

Zum Motor: Mit dem Testprogramm aus dem Link funktioniert es. Wo Suche ich zweckmässigerweise nach dem Fehler? In der Übertragung? Direkt auf der CD (was ich für unwahrscheinlich halte).
    Die Übertragung produziert ab und an "c" und "t", letztendlich funktioniert das flashen aber laut Azeige. Ist das ein kritischer Punkt?

Schade - als 3000stes Posting (du liebe Zeit - schon soo viel, und das Meiste sind eigene Fragen, dumme Bemerkungen und OT´s) wollte ich eigentlich etwas gaaanz Kluges schreiben. Keine Chance *schnief*.
    Zitat Zitat von FrostFG
    ... Wie also kann ein falscher Motor angesprochen werden? Müsste das Problem nicht am Controller zu suchen sein ...
    Wenn der linke Motor bei den Pinnen ML+ und ML- angeschlossen ist, dann sollte das korrekt laufen. Falsch verdrahtete Controller sind ungefähr so häufig wie Lottomaximalgewinne - meist aber etwas seltener.

Es gibt doch einen Test "Motortest links" und "Motortest rechts" ! ? Wenn der korrekt läuft, vermute ich einen Softwarefehler.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Gerade hatte ich mir das DrivingAsuro.hex geholt zusammen mit dem DrivingAsuro.txt.

Geflasht (mit dem originalen Flashprogramm). Terminalprogramm angeworfen und als Eingang den IR-Transceiver gewählt, 2400 Baud, 8N1. Asuro ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Der asuro sendet jetzt über den IR-Transceiver an das Terminalprogramm:

Zitat Zitat von asuro gerade eben
    DrivingAsuro V1.0 (2006-05-18, Arexx-Henk)
    Mit dem Terminalprogramm gesendet:
    Zitat Zitat von Mein Terminalprogramm
    q,f,l
    Darauf läuft MEIN asuro genau wie im *.txt beschrieben:
    Zitat Zitat von DrivingAsuro.txt
    q,f,x

This middle 'f' command makes Asuro drive forward with default speed (10cm/s) over a default distance (20cm). 'q' means 'start and 'x' means 'execute'.
    ... und da kann ich sehen, dass BEIDE Motoren recht schön und gleichmässig fahren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

habe inzw. ein kleines programm gebaut das die motoren laufen lässt. rechts läuft es nur stotternd oder garnicht. wahrscheinlich muss ich doch die kontakte nochmal neu machen, da mein werkzeug usw. aber in meiner anderen wohnung ist muss das wohl leider bis zum wochenende warten. ich teste aber das von dir genutze programm davor nochmal

edit: selbes stotterndes verhalten. wahrscheinlich hat der kontakt beim verdrehen der kabel und verkleben des motors doch schaden genommen. weiter gehts also am wochenende

Zitat Zitat von FrostFG am 19 Okt 2009, 12:08
    ... in einer Entwicklungsumgebung programmieren reizt mich eher als das es mich abschreckt ...
    Zitat Zitat von FrostFG am 19 Okt 2009, 12:45
    ... Asuro ... in C zu programmieren? Das schreckt mich ...
    Zitat Zitat von FrostFG am 25 Okt um 13:24
    habe inzw. ein kleines programm gebaut das die motoren laufen lässt ...
    C - wo ist Dein Schrecken! Und das nach wenigen Tagen ! ! !

Hast Du schon versucht den störenden/gestörten Motor einfach an einer Gleichstromquelle laufen zu lassen?? Vielleicht stottert der. Dann wäre die restliche Arbeit doch übrig. Teste das mal z.B. mit zwei von den vier Zellen aus der asuro-Energiezentrale oder so ähnlichem.
    Ciao sagt der JoeamBerg

habe leider wirklich überhaupt keine werkzeuge hier, keine lötstion, nichtmal den schlüssel um die räder zu lösen.
    das muss warten und ich bin somit gezwungen mal meine abschlussarbeit zu vollenden

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte