... und nun auch ich ...

Allerdings gestaltet sich die Sache schwieriger als erwartet, da es trotz intensiver Suche kein in meinen Augen brauchbares Tutorial gibt... Oder hat irgendwer Empfehlungen, auch in Buchform?

Gleich eine Frage zu Bascom (aktuelle Version) vorweg:
Kann es wohl sein, das der komische Hardware-Simulator (das Dingen mit den LED's und dem LCD) nicht ordentlich funktioniert? Das betrifft auch das Fenster Variables. Beide aktualisieren sich bei einer Simulation nicht automatisch. Erst wenn ich mit der Maus z.B. auf eine LED eines nicht benutzen Port's klicke, wird es aktualisiert, ansonsten nicht.
Liegt das an meinem Rechner/OS (XP Pro x64, AMD Phenom 9750 Quad)? Wenn nicht, ist der Simulator doch vollkommen witzlos

Nun zum Thema:

Zur Geschichte ist zu sagen, das ich mir dachte, das ein Basic- Dialekt gerade für ganz einfache Steuerungsaufgaben in Verbindung mit den kleinen Tiny's wesentlich einfacher und schneller zu verwenden ist als ASM oder C.
In diesem Sinne habe ich mir auch ein Projekt als Übung ausgedacht, welches hier als rein analoge Lösung existiert (NE556, OP's, ...). Dabei handelt es sich um eine "intelligente" Außenlichtsteuerung mit IR- Bewegungsmelder, 2 Taster im Flur und Helligkeitssensor

Diese Funktionalität möchte ich als Übung unter Bascom so oder so ähnlich incl. einiger Erweiterungen (über die Taster programmierbar, 1wire, ...) mit einem Tiny84 nachbauen.

Im Grunde habe ich schon das Grundgerüst komplett. Allerdings stehe ich noch vor ein paar Schwierigkeiten, bei denen mir ggf. hier wer auf den richtigen Weg helfen könnte?!?

Das erste betrifft die BIT- Manipulation innerhalb eines mit DIM gesetzten Bytes. Das Setzen eines einzelnen BIT's ist ja kein Thema (BITS(x.y....), =&h... oder =&b...), aber das gezielte Löschen klappt irgendwie nicht.

Das zweite betrifft die Verwendung von DEBOUNCE. Im Prinzip ist mir die Verwendung klar, allerdings kommt dabei, zumindest über den Simulator, immer was anderes heraus als erwartet. Ich hatte DEBOUNCE für jeden der drei Eingänge auf L-Pegel mit GOSUB gesetzt und bin von allen drei Abfragen zur gleichen SUB gesprungen, um dort die letztendliche Auswertung vorzunehmen. Das klappt aber irgendwie nicht ...

Ein letztes (bis jetzt) ist die Auswertung der PCINTx (PinChangeInterrupts). Kann es sein, das Bascom das garnienicht unterstützt?

Das sind erstmal meine derzeitigen Probleme. Ich bastle natürlich immer am Quellcode rum, so das eine Veröffentlichung an dieser Stelle m.E. keinen Sinn macht. Mache ich aber gerne, wenn es wer möchte. Das betrifft auch die Beschreibung des finalen Funktionsumfanges ...