-
-
Nur so als kleiner Nachtrag ...
Nachdem das Ding eine Weile als Edelschrott herumgelegen hat, habe ich vor einiger Zeit mit einer Heissluftpistole den defekten Chip ausgelötet und (teils ebenfalls mittels Heissluft, teils mit einem Feinlötkolben) gegen einen funktionierenden ausgetauscht.
Und er geht wieder.
Ich würde das aber nie wieder machen wollen ;)
Meine Erklärung für die Probleme mit dem Ding: die AVRs sind sehr empfindlich für Probleme mit der Spannungsversorgung, besonders während sie programmiert werden. Auf das Ding schreibend zugreifen, während die Batteriespannung nicht mehr reicht führt bei den Chips gerne zu falsch gesetzten Fuses. Dann bleibt oft nur die Programmierung mittels HVSP. Und das geht halt schlecht, wenn die Chips auf der Platine aufgelötet sind (versucht hab ich das natürlich: in stundenlanger Arbeit Kabel verbunden mit den Anschlüssen auf der Platine, z.T. direkt drauf gelötet. Ging aber nicht ...)
Das ist und bleibt für mich ein Schwachpunkt der 3Pis: Sie sind zum Experimentieren gedacht, aber dafür eigentlich zu empfindlich (und nicht sehr grosszügig ausgelegt, was mögliche Erweiterungen betrifft).
Ich warte noch auf "Version 2" ... :)
Christoph